Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

CMOS checksum error - Hardware Monitor found error - Asus P4B533

Hallo zusammen,

vorweg: ich habe an meinem PC nichts verändert!! Win2000Pro, AwardBios, MB Asus P4B533, Pentium4/2,53, 1GB Ram, läuft ohne Probleme seit 2003

Dennoch bekomme ich bei jedem Start die Meldungen:

"CMOS checksum error - defaults loaded"  und:
"Hardware monitor found an error. Enter power setup for details."

Folgsam wie ich bin, habe ich unter Power Setup nur die Auffälligkeit gefunden, dass unter "Power Fan Speed" die Drehzahl "1541" in Rot angezeigt wird, alles andere ist normal.

Ansonsten läuft mein System stabil, wenn ich mit F1 diese Hinweise übergehe. Allerdings will er beim Warmstart immer noch mal, dass ich die Reset-Taste drücke. Außerdem macht er beim Starten ein hässliches kratzendes Geräusch.

Wie komme ich aus dieser Nummer wieder raus? Was sagen die Experten? Vielen Dank für Eure Mühe.

Grüße, Bob



Antworten zu CMOS checksum error - Hardware Monitor found error - Asus P4B533:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
Folgsam wie ich bin, habe ich unter Power Setup nur die Auffälligkeit gefunden, dass unter "Power Fan Speed" die Drehzahl "1541" in Rot angezeigt wird, alles andere ist normal.
Hier ggf. mal die Drehzahl am Lüfter erhöhen (falls man das bei dir über einen Regler einstellen kann?).

Für den anderen Fehler (CMOS checksum error - defaults loaded) solltest du vielleicht auch mal die Bios-Batterie auf dem Board erneuern (meistens eine CR2032).

« Fritz!Box WLAN 3131 + Netgear WGR614v5 zusammen als RepeaterExterne Festplatte wird nicht mehr erkannt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
D-RAM
Die Abkürzung steht für D-RAM. Dies ist der Dynamic Random Access Memory - der dynamische Arbeitsspeicher oder dynamisches RAM. RAM gehört zum Hauptspeiche...

DVD RAM
DVD-RAM ist eine der drei wiederbeschreibbaren DVD-Formate, deren Daten sich wieder löschen und neu beschreiben lassen können. Das RAM steht für random-acc...

RAM
Die RAM-Module (RAM steht für Random Access Memory) sind die Speichermodule des Rechners, die zusammen den Hauptspeicher (auch Arbeitsspeicher genannt) ausmachen. Di...