Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Acer NoteLight 370cc, UJDCD8730

Hallo zusammen,
habe ein Problem mit folgender Hardware "Marke Methusalem":
Notebook Acer NoteLight 370cc. Also ein schon uraltes, aber als Schreihmaschine völlig ausreichendes Gerät.
(P133, jetzt48MB RAM, PCMCIA, ursprünglich Win95, jetzt Win98 Zweite Ausgabe)

Darin eingebaut ist ein "Matshita UJDCD 8730" CD-Rom-Laufwerk mit Firmware v1.14.
Leider liest das Ding keine selbstgeschriebenen CD-RW, weder CD-RW 650 noch CD-RW 700-Medien.

Leider rührt sich der Acer-Support nicht auf meine Anfragen, und im Internet werde ich auch nicht fündig. Weder bei Acer, noch über Suchmaschinen. Und die Firma Matshita scheint eher ein "support-Geist" zu sein. Selbst ein Datenblatt des Laufwerks ist Fehlanzeige.

Meine Fragen wären nun:
- ist das ein "normales" Verhalten des Laufwerks oder ein Defekt?
- läßt es sich mit einem Firmware-Update beheben und woher bekomme ich die Firmware
- welche Spezifikationen müssen für den  Tausch des Laufwerks erfüllt sein bzw. was für ein Ersatzlaufwerk passt.

- da ich dem Notebook per PCMCIA gerne zwei USB-Anschlüsse verpassen möchte, würde ich gerne wissen, ob der PCMCIA-Steckplatz "32-bit" ist (sonst funzt es nicht mit den pcmcia-Steckkarten).

Wäre genial, wenn sich noch jemand an die eine oder andere Antwort für meine Fragen erinnern könnte. Mir ist schon klar, daß das alles in der Rechner- Entwicklungsgeschichte schon seeeehr lange zurückliegt...

Ciao
Andi Haug
darkwing at my-mail.ch



Antworten zu Acer NoteLight 370cc, UJDCD8730:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
- ist das ein "normales" Verhalten des Laufwerks oder ein Defekt?
Lässt sich so nicht sagen: Zuerst solltest du dir mal das Nero Info-Tool downloaden und nachschauen, ob dein Laufwerk überhaupt CD-RW lesen/schreiben kann.

http://www.chip.de/downloads/Nero-InfoTool-4.4_13003266.html

Zitat
- läßt es sich mit einem Firmware-Update beheben und woher bekomme ich die Firmware
Matshita = Panasonic. Vielleicht solltest du dort mal den Support kontaktieren.

Zitat
- welche Spezifikationen müssen für den  Tausch des Laufwerks erfüllt sein bzw. was für ein Ersatzlaufwerk passt.
Laufwerke bekommst du z.B. bei Ebay günstig. Di solltest nur darauf achten, dass es von der Blende her passt und auf "Cable-Select" eingestellt ist, da du es selber NICHT jumpern kannst.

Zitat
würde ich gerne wissen, ob der PCMCIA-Steckplatz "32-bit" ist
Das geht leider nicht aus den Unterlagen hervor -- ggf. ausprobieren. Ein Handbuch über dein NB findest du hier:

http://www.acersupport.com/notebook/html/an370.html

Hi,
vielen Dank für die schnelle Antwort.

zum cd-Laufwerk: Inzwischen hatte ich Kontakt zu einem anderen "370cc"-Nutzer. Auch sein Laufwerk konnte keine cd-RW lesen. Das Nero-Tool werde ich am Wochenende aber auf keden Fall ausprobieren.

zur Firmware: bin inzwischen darauf gestoßen, daß Matshita diverse Firmen mit optischen Laufwerken beliefert, selbst aber wohl zumindest in Europa nicht auftritt. Da bleibt mir wohl nix anderes übrig, als die entsprechenden Matshita-verbauer-Firmen (panasonic etc.) E-Mail-mäßig abzuklappern und zu hoffen, daß die 'was im Archiv liegen haben, das passen könnte.

zu Kauf Ersatzgerät: Danke für den Tipp mit "cable select". Da hätte ich mich dann aber gewundert....
Soweit ich das bisher gelesen habe, scheinen solche optischen Laufwerke zumindest "steckermäßig" normiert zu sein, so daß ich "nur" eines auftreiben muß, daß in das Gehäuseloch passt. Welches hinterher wieder verschlossen werden muß. Also altes Ding ausbauen, auf eventuellen Einbaurahmen achten, messen. Und den Verkäufer mit Zahlen nerven...;)

zu PCMCIA: wenn sich doch nur Acer rühren würde. Das Handbuch habe ich schon einige Zeit, aber es hilft nicht wirklich weiter. Zum Glück gibt es solche PCMCIA-USB-Steckkarten für kleines Geld auf dem Gebrauchtmarkt.

Vielleicht muß ich mir aber doch ein neues Notebook zulegen - ist vielleicht einfacher.

Ciao
Andi Haug


« notebook an Stereoanlage anschließenRaptor-Gaming H1 Surround Sound Headset.......? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...

Hardware
Der Begriff "Hardware" bezeichnet bei der Computertechnologie alle physischen Komponenten eines Computer-Systems, also Bau-Elemente wie Prozessor (CPU), RAM, Grafik-, Sou...

Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...