Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

weißer Bildschirm auf Notebook Monitor

Beim Einschalten meines NB Asus kommt immer häufiger nur ein komplett weißer Monitor. Das NB fährt normal hoch bis zu dem Punkt, wenn ich mich als Benutzer anmelden müsste. Statt der Bildschirmanzeige mit der Anmeldung ist alles nur noch weiß. Eingaben sind nicht möglich. Wenn ich dann ausschalte und wieder einschalte, ist der Monitor meist sofort weiß und nichts geht. Sobald ich das Kabel f.d.externen Monitor einstecke - aber nur dann - und FN+F8 drücke, wird der Bildschirm schwarz und bei nochmaligen Drücken ist der Bildschirm wieder normal da.

Gelegentlich kommt es auch vor, dass der Bildschirm erst während des Arbeitens plötzlich weiß wird. Ich muß dann auch wieder das Kabel vom ext. Monitor einstecken und wie oben verfahren. Dann geht alles normal weiter, also kein Absturz, d.h. wenn der Bildschirm weiß ist, laufen die Programme weiter, nur der Monitor zeigt nichts an.

Was ist der Fehler und warum geht der Monitor sofort wieder, wenn das Kabel vom externen Monitor einstecke und erst auf externen Monitor umschalte und dann wieder zurück?

Soweit ich mich erinnere, ist das Problem das erste Mal aufgetreten, als ich mit Photoshop eine Datei mit etwa 50 MB oder mehr erstellt habe, da ist dann während des Arbeitens der Bildschirm weiß geworden. Anschließend tauchte dann das Problem immer häufiger schon beim Einschalten auf. Den Vorgang des Bootens kann ich auf dem Bildschirm meistens noch sehen, mit Asus Grafik usw. und Windows Symbol. Erst wenn Windows dann wirklich startet, wird der Bildschirm weiß.

Wer weiß was und kann mir helfen?

Mein Betriebssystem ist Windows XP Home Edition


« PCI Device kein Sound ?Everest erkennt mein Board & CPU nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Benutzerkonto
Windows bietet die Möglichkeit Benutzerkonten, kurz Nutzerkonten, anzulegen. Auf diese Weise kann ein Rechner von mehreren Nutzern verwendet werden.   Bei jed...

Benutzerkontensteuerung
In modernen Windows Betriebssystemen besteht die Möglichkeit, verschiedene Benutzerkonten anzulegen - wie auch unter Linux und macOS. Diese Funktion ermöglicht ...

Crossoverkabel
Ein Crossoverkabel, auch unter den Begriff Crosskabel bekannt, bezeichnet ein achtadriges Netzwerk- oder LAN-Kabel, bei dem in einem der beiden RJ45-Stecker die Adern ver...