Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

300gb festplatte wird nur noch als 30gb erkannt

hallo zusammen,
ich habe eine seagate 300gb ide-festplatte die mir echte probleme macht.
sie kommt aus dem computer eines bekannten dem ich versprochen hatte sein betriebssystem neu aufzuspielen. daher habe ich die platte ausgebaut und an meinen computer zwecks backup seiner daten angeschlossen.
jetzt kommt das fiasko: er hat mir versichert das er drei partitionen auf der hd hat. auf meinem computer wird sie allerdings nicht richtig erkannt. ich sehe einen(!) laufwerksbuchstaben, dem ca 31gb zugeordnet sind. und windows will das ich das laufwerk formatiere...
ich hab schon ne ganze menge darüber im internet gelesen, allerdings bringt mich nichts weiter!

was ich probiert habe:
- im bios wird die platte ungefähr mit 32000mb erkannt, keine andere einstellung hilft
- in der datenträgerverwaltung von windows wird die platte als 31,49gb erkannt, sie war vorher auf fat32 - ich habe sie mit ntfs formatiert, kein unterschied
- die jumpereinstellungen der platte sind korrekt (kein 32gb limit)
- partition magic 8.0 erkennt die platte ebenfalls als 32gb

ich habe die platte in zwei computern eingebaut, und dort jeweils nocheinmal mit einem externen gehäuse angeschlossen, von daher schliesse ich defekte an meiner hardware aus.
beide computer laufen auf windows xp mit service pack 2 und allen aktuellen updates. ich habe ebenfalls die platte mit einem externen gehäuse an beide computer angeschlossen, ohne ergebnis..
 ich krieg nen fön!!! wo sind die restlichen 268gb??

gottseidank ist es mir vorher gelungen die daten mit einem wiederherstellungsprogramm zu sichern (getdataback), wieso ist dieses programm das einzige das mir die platte grösser als 32gb anzeigt??

edit: Aus spass hab ich einfach mal die platte auf dieses 32gb limit gejumpert um zu gucken ob sich irgendwas ändert, allerdings ist dies nicht der fall. Ich bekomme im bios exakt dieselben mb-grössen angezeigt, 33820mb

« Letzte Änderung: 19.03.08, 17:15:20 von Blu3B1rd »

« TFT Kauf Billiger Internetshop »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Maus
Eine Computer-Maus, auch Maus oder englisch "Mouse" ist ein PC Eingabegerät, mit dem der Maus-Pfeil, Cursor oder Pointer auf dem PC Bildschirm gesteiert wird. Die Ma...