Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Systemaufbau

Hallo liebe Community,

ich würde gerne wissen, ob es empfehlenswerter ist bei einem neuen System zuerst das BIOS einzustellen oder zuerst Windows zu installieren. Weiters: Sollte man frisch gekaufte Festplatten formatieren? Und wenn ja, reicht es mit schnellformatieren des Installers von Windows Vista?

Außerdem würde ich gerne wissen, was der Unterschied ist zwischen 2 Festplatten im RAID 0 und 2 getrennten Festplatten?

Und zu guter letzt, wie kann ich sehen wie viel Strom mein PC zurzeit verbraucht?



Antworten zu Systemaufbau:

Hi.
1. Man sollte vor der Installation von Windows Uhrzeit/Datum einstellen. Einstellungen, wie z.b. Hyperthreading, Sata-Modus und Diskettenlaufwerk ebenfalls. Es ist aber auch kein Problem, wenn man es Hinterher tut. Es ist also egal. Vor der Installation sollte man jedoch einstellen, dass er zuerst von CD bootet.
2. Frisch gekaufte Festplatten müssen nicht formatiert werden, es ist aber auch nicht falsch es zu tun. Es wäre nicht schlecht, wenn man die halbe Stunde mal warten. Es ist nicht notwendig.
3. Nach Wikipedia  ist RAID1 ein veraltetes Verfahren. RAID0 wird heute verwendet. Außerdem ist RAID2 nicht für Festplatten. Das macht wahrscheinlich den Unterschied.
4. Den absoluten Stromverbrauch eines Rechners zu bestimmen ist schwierig. Eine Möglichkeit ist es, den Stromverbrauch aller Einzelteile zusammen zu zählen. Die andere Möglichkeit ist, du benutzt einen Stromzähler.
 

Stromverbrauch :
Es gibt Leih-Messgeräte vom Stromlieferanten ....

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Neue Festplatten müssen manchmal erst Formatiert werden weil noch kein Dateisystem drauf ist.

Raid 0 bedeutet das die daten auf beiden Festplatten abwechselnd geschrieben werden.
hast du z.b. 2 250GB FP wird die zu einer 500GB FP und es wird immer ein teil auf die eine und ein Teil auf die andere geschrieben. Das bringt etwas mehr Geschwindigkeit. hat aber den nachteil das wenn einer der beiden Platten kaoutt ist auch die daten auf der anderen Platte unbrauchbar sind.
Ich würde da lieber die 2 Platten normal beteiben. Also ohne Raid.

« Letzte Änderung: 24.03.08, 11:22:12 von Der Sanfte »

@der Sanfte:
Das kannst du zwar nicht wissen und es wird dir auch nichts bringen. Der Mensch hat aber 2x 500GB. <-- Also nur der Vollständigkeit wegen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

partitioniert werden müssen neue platten in jedem fall. also von daher wäre eine formatierung eigentlich angebracht

Hey, vielen Dank für die Antworten!

@ dadoof_mann: Danke mal für die Vervollständigung. Aber in einem Punkt hatte Der Sanfte recht, ich meinte nicht RAID 2 sondern 2 Festplatten ohne RAID und RAID 0 =).


« Mainboardupdate Probleme!!!Neuer Laptop für bis zu 700€ gesucht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...