Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Kann man ein Notebook auch mit einem Magnet formatieren ?

Hallo,

eine Frage aus dem fernen Ausland... Was passiert wenn ich das Geschäftsnotebook mit einem Magnet "formatiere"?

1. Werden alle installierten Programme gelöscht?
2. Gehen alle Daten somit verloren?
3. Wird die Hardware ebenfalls beschädigt?
4. Können meine IT Leute im Unternehmen das nachvollziehen, dass dies mit einem Magnet passierte?
5. Ist das Notebook dann noch brauchbar oder wie verhälz sich das?
6. Wie groß muss den der Magnet sein und wie muss man es machen?


Problem ist, dass seitens des Systems alle Zugriffe gesperrt sind (also von der IT), sind hier etwas mißtrauisch und es regt mich mehr als auf. Natürlich hatte ich mal Homebanking gemacht oder private Emails gecheckt mit dem Unternehmensnotebook aber das Anti-Virus System zeichnet alles auf - wenn ich nun den Lap mal abgeben muß stehen mir tausend Probleme ins Haus. Will das Notebook halt "formatieren", dass die nichts mehr nachvollziehen können denn ich kann keinerlei Systembefehle eingeben.... Aber es sollte nicht gerade offensichtlich sein wie es gemacht wurde bzw. die sollten nicht darauf kommen, dass es ein Magnet war.


Wäre Euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet, ihr werdet mir meinen Job retten !!!

Danke, Little_Buddha



Antworten zu Kann man ein Notebook auch mit einem Magnet formatieren ?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie du aus den Links oben erfahren konntest, ist es also technisch möglich, die Festplatte mit einem Magneten zu Löschen - dabei wird sie aber auch zerstört, ist also nicht mehr nutzbar. Das lässt sich natürlich auch nachweisen!

Wenn du Daten trotzdem löschen möchtest, würde ich versuchen (wenn möglich) mit einem kleinen Linux (etwa Knoppix) von CD zu booten, und die entsprechenden Daten so zu löschen. Hilfreich ist hier auch das Programm DBAN. Mehr dazu hier:
http://www.computerhilfen.de/info/daten-sicher-loeschen.html
 


« Neues Mainboard + CPUWindows XP: festplatte macht geräusche »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...

Datenrate
Als Datenrate bezeichnet man die größtmögliche Datenmenge, die sich innerhalb einer Sekunde übertragen lässt. Diese wird in Bit pro Sekunde geme...