Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

notebook: lautes summen beim hochfahren

wer kann mir einen rat geben? beim hochfahren brummt mein dell-notebook (inspiron 9400, xp, sp2, grafikkarte nvidia geforce go 7800), genauer gesagt, es summt mehr wie eine hochgradig nervöse hornisse  das fängt an, wenn der windows-bildschirm lädt, dann bricht es kurzzeitig ab, wenn der monitor ganz schwarz wird, dann wird er eher grauschwarz und der mauszeiger erscheint, da fängt es wieder an. dann summt es durch, bis sich der desktop aufgebaut hat und bricht dann schlagartig ab. ich habe die grafikkarte im verdacht. neuer graka-treiber hat nix gebracht. was tun?
bin dankbar für jeden tip, das gesumme nervt gewaltig.



Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 1-2 Jahre alt.



Antworten zu notebook: lautes summen beim hochfahren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wird wohl eher ein lautes Laufwerk sein, der Grafikkartentreiber ist wohl kaum in der Lage, Geräusche von sich zu geben... ;D - Überprüfe in den Boot-Optionen (Bios) ob das CD/DVD-Laufwerk als Boot-Medium mit aktiviert ist und schalte dessen Boot-Funktion ab.

Noch eine Möglichkeit: die Festplatte sihet ihrem baldigen Tod entgegen und äußert sich durch eine erhöhte Geräuschkulisse beim stressigen Hochfahen.

Alternative Möglichkeit: der CPU-Kühler ist verstaubt und der Lüfter dreht beim Booten aufgrund der hohen Belastung "höher". Also zusätzlich prüfen, ob die Belüftungskanäle frei sind.

kannst du die geräusche rekonstruieren?
also das sie außer beim hochfahren auch auftauchen (meinetwegen durch verschiede programme die den rechner auslasten ect)?


« suche Grafikkarte für E 6400 bis 150€Wieviel würde ich für diesen PC noch bekommen? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Teamviewer
Teamviewer ist eine Software für Desktop-Sharing und Fernwartung. Hierbei kann man auf den Desktop seines Sharing-Partners zugreifen und daran arbeiten. Für pri...

Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...

Zwischenablage
Die Zwischenablage (eng. Clipboard) ist ein temporärer Speicher im Arbeitsspeicher (RAM) des Computers. In der Zwischenablage können Informationen für kurz...