Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

iiyama e2403ws HDMI/DVI problem

hallo!
habe folgendes, recht komplexes problem - hoffe, ich kanns halbwegs verständlich rüberbringen:

hab gerade meinen neuen iiyama prolite e2403WS monitor bekommen. der hat sowohl einen d-sub als auch einen HDMI eingang plus mitgeliefertem HDMI/DVI Kabel.
(mein alter LCD hatte nur d-sub).
woltle den iiyama also gleich über das HDMI/DVI kabel an meiner ati x800 all-in-wonder anschließen, aber beim hochfahren bekommt der monitor kein signal. ist erst einfach nur ein blauer bildschirm, dann schaltet er in ruhemodus.
nagut, mach ich halt über d-sub, das funktioniert auch, nur leidet die bildqualität bei hoher auflösung ziemlich dran. hab also nochmal ein bisschen rumprobiert, nämlich den monitor gleichzeitig über d-sub und HDMI angeschlossen und hab jetzt folgende situation:
wenn ich über die "exit"-taste am monitor den d-sub eingang wähle, bekomm ich die ganzen screens vom hochfahrenden pc. sobald das XP logo am ende weg ist, also der screen kommt, wo man sich anmeldet, sagt er plötzlich, "kein signal". ich schalte über "exit" auf HDMI um und siehe da, ich hab ein schönes bild.
ok, grundsätzlich könnte man jetzt sagen, na bitte, geht doch, aber ich hätte trotzdem gerne eine lösung, bei der ich nur mit dem HDMI/DVI anschluss auskomm. wenn ich nämlich neustarte und vergesse rechtzeitig auf d-sub umzustellen (also in dem recht kurzen korridor zwischen hochfahr-screens und dem anmeldungsscreen) bekommt der monitor gar kein signal und cih muss wieder von vorne starten. das finde ich schon ziemlich mühsam.
außerdem sollte man meinen, es gibt eine lösung, da der HDMI anschluss ja grundsätzlich geht, nur eben beim hochfahren nicht.

hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt und jemand weiß eine lösung

lg
cschuppke


« Festplatten gefressen :-(((Logitech G15 Makroerstellung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
HDMI
HDMI ist eine Abkürzung für den englischen Begriff High Definition Multimedia Interface. Dies ist eine Schnittstelle zur volldigitalen Übertragung von Audi...

Crossoverkabel
Ein Crossoverkabel, auch unter den Begriff Crosskabel bekannt, bezeichnet ein achtadriges Netzwerk- oder LAN-Kabel, bei dem in einem der beiden RJ45-Stecker die Adern ver...

Patchkabel
Als Patchkabel oder Patch-Kabel bezeichnet man in der Netzwerktechnik in der Regel herkömmliche Netzwerkkabel mit RJ54 Stecker: Das sind die Kabel, die man zum Ansch...