Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

ATX 12V 2.2 Unterschied zu EPS?

Hallo, ich habe fogendes Problem:
Ich habe ein neues Mainboard (DFI Lanparty DK P35). Habe mir dazu ein neues Netzteil geholt. Wenn ich das System starte, kommt ein schneller Dauerton. Dieser bedeutet das etwas mit dem Netzteil nicht stimmt.

Nach ein bisschen rumfummeln habe ich rausgefunden, das das an den 2x4 Pin Steckern vom Netzteil liegt. Wenn angeschlossen dann der Dauerbeepton, wenn runtergenommen dann ist der Beepton weg, aber das System bootet nicht (schwarzer Blidschirm, alle Lüfter drehen sich).

Jetzt habe ich nachgeguckt und rausgefunden, dass das Mainboard den Netzteilanschluss "EPS (24Pin + 8Pin)" benötigt.
Mein Netzteil hat "ATX 12V Version 2.2", aber auch den Anschluss "12V 4+4Pin (EPS Mainboard), also 2 Stecker mit je 4 Pins. Gibt es überhaut einen Unterschied?
Mainboard hier
Netzteil hier
Liegt das Problem darin, das die die Komponenten inkompatibel sind oder liegt evtl. ein defekt vor?



Antworten zu ATX 12V 2.2 Unterschied zu EPS?:

eps ist nur ein ATX standard, wo zum ersten mal der p8 (12v  4+4) stecker eingeführt wurde!
info (unten)
http://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format


 

Zitat
Dieser bedeutet das etwas mit dem Netzteil nicht stimmt.
woher nimmst du diese erkenntniss? aus deiner erfahrung oder aus der betriebsanleitung?

das mainboard und das netzteil sind 100% zueinander kompatibel!

das problem wird wohl wo anders liegen! wo? hm.. schwer zu sagen, überhaupt dann, wenn man nicht vor ort ist und von hier schon garnicht, wenn man deine hardware nicht kennt!
 

@Marco1988: Lies Dir vielleicht die Anfrage noch einmal durch. Dort steht doch eindeutig, dass der Warnton nur bei angestecktem Netzteil kommt.

Woher nimmt du die Erkenntnis, das die Hauptplatine  und das Netzteil 100% zueinander kompatibel sind, wo Du doch "nicht vor Ort bist und die Hardware nicht kennst"?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es könnte sein das niemand mehr Antwortet. ;D;)

ein Dauerpiepton deutet eher auf einen Fehler beim Arbeitsspeicher hin, der, wenn das netzteil nicht dran ist vermutlich nicht mehr mit strom versorgt wird und deswegen nicht mehr piept


« DVD /CD-ROM RWhp psc 1210 all in one problem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...