Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Raid5 Umstellung auf Raid1

Hallo zusamen,

wir haben das Problem ein Raid Level5 auf ein Raid Level1 umstellen zu müssen. Wäre es möglich ein Image von allen Partitionen zu erstellen und dann dann das Raid Level5 platt zu machen, und dann das Raid Level1 erstellen und die Images zurückzuspielen?

Gibt es elegantere Lösungen?
 
besten Dank für Eure Antworten!



Antworten zu Raid5 Umstellung auf Raid1:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Welchen Raid Controller setzt du ein? SCSI?

con\con

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

weil ich gleich Feierabend hab und dann die ganze Hausarbeit daheim am Stecken  :P :

1. Ich verstehe absolut nicht, wieso du eine Performance - Sicherheitslösung wie ein Raid 5 durch ein lahmes Raid 1 ersetzen möchtest.

2. Du hast recht mit deinen Fragen - ein Raid 5 in ein Raid 1 umzuwandeln dürfte sich als echte Herausforderung erweisen.

Ein großes Problem ist bedingt durch die Aufteilung der Daten auf versch. Platten die wiederherstellung der Daten auf nur einer Platte. Möglich, dass du dies mit einer Sicherungssoftware wie True Image durchführen kannst da ja das OS (sehr wahrscheinlich - kenne dein System nicht) eine große HDD vorgegaukelt bekommt. Könnte allerdings auch sein, dass die Sicherungssoftware sturr nach Laufwerk und Partition sichert.

Weiterhin hast du noch die Parity's auf jeder HDD; wie das mit denen und sichern ausschaut - kein Ahnung.

Wäre natürlich sinnvoll, wenn du eine kleine Testumgebung mit 3 ollen Platten aufbaust, Raid 5 einrichtest und dann den ganzen Käse versuchst auf Raid 1 runter zu schrauben.

Oder aber, auch auf Nummer sicher aber ungemein aufwendig (so würde ich es machen): Ein Wochenende durcharbeiten, die Reindaten sowie div. Konfigurationsdateien sichern, Eckdaten notieren (Benutzer, Gruppenzugehörigkeit, Passwörter etc..) und das Raid komplett neu und clean aufbauen, das OS neu aufspielen, die Daten rücksichern sowie das OS so wie es zuvor war konfigurieren.

Sorry, mehr fällt mir nicht ein. Ich kenne das lediglich von einigen Raid-BIOS'sen, dass die HDD's nach der Neu-Einrichtung eines Array's platt sind und neu bespielt werden müssen. Könnte aber auch sein, dass die Hersteller professioneller Raid-Controller (z.B. ICP Vortex) Tools in Petto haben, die für dich interessant wären. Am Besten mal nachhaken.

con\con


« PC bootet nur sporadisch, Monitor bleibt dunkelgestauchtes bild bei 100hz »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
AT Bus Controller
Bei AT Bus Controller handelt es sich um einen Festplattenkontroller, die auch als Host-Bus-Adapter bezeichnet werden. Das Besondere bei diesem Kontroller ist es, dass be...

Controller
Ein Controller ist Teil der Hardware eines Rechners und hat zur Aufgabe verschiedene Vorgänge zu steuern und zu regeln. Beispielsweise ist er notwendig zur Ansteueru...

SCSI
SCSI, kurz für Small Computer System Interface, ist ein etablierter Standard für Schnittstellen- und Bussysteme in Computern und diente zur Verbindung und Daten...