Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

PC bootet nur sporadisch, Monitor bleibt dunkel

Hallo,

ich habe ien Problem mit dem PC und hoffe auf kompetente Hilfe :-X. Der Fall sieht so aus. Der PC und der Monitor sind in einer Steckdosenleiste mit Schalter angeschlossen. Schalte ich die Leiste an ist der Monitor schon unter Spannung und fährt seine Testbilder. Schalte ich dann den PC dazu an, läuft der hoch. Aber der Monitor geht auf Standbye-Betrieb. Was ist da los? Habe ein neues Board, neue Platte, neue Grafikkarte eingebaut. Nix hat sich verändert. Sogar das Testen mit einem anderen Netzteil hat nix geholfen. Wenn er dann mal lief mit Bild war alles okay. Dann beim nächsten boot diser Fehler. Was ist zu tun? ???
P.S. Der Piepton beim Booten kommt dann auch nicht!



Antworten zu PC bootet nur sporadisch, Monitor bleibt dunkel:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Fonz,

wenn du bisher Board, Grafik und NEtzteil getauscht hast, bleibt nicht mehr viel ;-]

Erst einmal aus reiner Prävention den PC von der Steckerleiste nehmen. Monitore haben einen extrem hohen Einschaltstrom - möglich, dass sich der PC 'angepisst' fühlt, wenn der Monitor ihm den ganzen Strom klaut.

Weiterhin wäre es möglich, dass du beim Einbau des Boardes (hast du das erste Board auch selbst eingebaut?) einen Halterungsbolzen zuviel am Gehäuse gelassen hast, so dass es nun zu Kurzschlüssen kommt --> nachsehen!

Auch möglich waäre ein defekter Speicherriegel oder gar CPU --> ausgrenzen!

Noch eine Frage: um was für ein Mainboard handelt es sich? Wenn es sich um Billig-Ware a la Asrock oder Elitegroup handel so ist dieser Fehler altbekannt. Anstatt direkt den halben PC zu ersetzen wäre ein qualitativ hochwertiges Mainboard die besser Wahl gewesen.

con\con

tipp!

wenn du auch eine grafikchip on board hast musst du den erst im bios ausschalten.
Leider weiß ich nicht genau wie das geht.


« Motherboard ASRock K7S8XERaid5 Umstellung auf Raid1 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!