Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Firewire-Karte und DVD-Brenner

Hallo Zusammen,

habe durch Zufall dieses Board gefunden und hoffe, es kann mir jemand helfen. Ich habe einen NEC-DVD-Brenner in meinen Rechner installiert, klappte auch alles hervorragend. Kurze Zeit später habe ich noch eine Firewire-Karte eingebaut. Und jetzt fängt das Problem an. Die Karte wurde auch erkannt und funktioniert einwandfrei, aber nun ist der DVD-Brenner plötzlich aus dem Verzeichnis Arbeitsplatz verschwunden, und im Gerätemanager ist er mit dem berühmten schwarzen Ausrufungszeichen auf gelbem Hintergrund versehen. Die dazugehörige Fehlermeldung lautet Code 41, Gerät wird nicht erkannt. Ich gehe davon aus, dass es einen Konflikt mit der Firewirekarte gibt, denn auf der Kurzanleitung der Karte steht, dass "der interne IEEE 1394 (Firewire) Port (Port3) mit dem oberen externen Anschluss (Port2) parallel geschaltet ist. Benutzen Sie daher niemals beide gleichzeitig."
Ich kenne mich nun als durchschnittlicher User nicht so mit den Ports aus. Kann mir jemand sagen, was ich da machen muss, um das Problem zu beheben?

Gruss
Helge_2000



Antworten zu Firewire-Karte und DVD-Brenner:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hey Helge,

entferne einfach mal den DVD-Brenner mittels der Entf-Taste aus dem Gerätemanager und boote danach deinen rechner neu. Windows wird, wenn Du Glück hast deinem DVD-Brenner einfach einen anderen, freien port zuteilen. wenn das nicht funktioniert klemmst du deinen DVD-Brenner von der stromversorgung ab und baust deine Fire-Wire-Karte aus --> neustart. danach alles was mit DVD-Brenner und Firewire noch im gerätemanager entfernen. --> firewire-karte rein und erneut erkennen lassem --> DVD-brenner wieder anklemmen und erneut erkennen lassen.

hoffe mal das funkt in dieser reihenfolge so.

SerS
Philipp

P.S.: was steht denn im BIOS bezgl Plug-and-Play?

Hi Philipp,

danke für die Tipps, hat aber alles nix genützt. Ich habe das Problem aber mittlerweile behoben, es lag ganz woanders und hatte nichts mit der Firewirekarte zu tun.
Ich hatte nach dem Einbau des DVD-Brenners aus Geiz mal ein paar Brennprogramme aus diversen PC-Magazin-Gratis-CDs ausprobiert, die aber alle nichts taugten. Also hab ich sie wieder deinstalliert. Und da fängt das Problem an, denn Microsoft setzt beim Deinstallieren der Brennsoftware einen Vermerk in die Registry, der dazu führt, dass die CD- bzw. DVD-Laufwerke nicht mehr erkannt werden. Falls es Dich interessiert, es ist folgender Ordner:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}
Dort stehen dann die Schlüssel "Upperfilters" und "Lowerfilters". Wenn man die löscht, erscheint das Laufwerk sofort wieder im Arbeitsplatz.

Gruß
Helge


« Was bedeutet "Barton"?DVD-RW »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Motherboard
Siehe Mainboard. ...

Keyboard
Musik Keyboard Ein Keyboard ist im musikalischen Sinne elektronisches Tasteninstrument, dessen Design an ein Klavier angelehnt sind. Es verfügt über eine Reihe...