Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hardware Check

Wie kann man die Hardware im PC auf Defekte oder Aussetzer testen?
Habe in letzter Zeit das Gefühl, dass meine PC Probleme unter anderem von der Hardware kommen.
Z.B. öffnen sich Programme manchmal einfach nicht und ich muss erst den PC hoch- und runterfahren mehrmals bis es dann wieder geht. Oder der PC hängt sich öfter mal auf. Habe den PC am Montag, also vor 5 Tagen komplett neu formatiert und partioniert und neu installiert und das alles ganz sauber und ordenlich und ich habe bisher keinen Müll drauf, also nur das Wichtigste, keine unnötigen Downloads (außer die Sicherheitsupdates)oder so was.
Weiß nicht ob das die Festplatte sein kann oder der RAM. Habe 1x 128 MB SDRAM und 1x 256 MB SDRAM drin.
Manchmal brummt der PC auch beim hochfahren etwas merkwürdig, bin aber noch nicht dahinter gekommen woher es kommt.
Habe auch ein Festplattentool schon laufen lassen, aber der hat nichts gefunden und sagt dass die Festplatte ok sei. Sind diese Tools wirklich sicher?



Antworten zu Hardware Check:

was du in punkto ram mal probieren könntest wäre den rechner mit jeweils nur einer bank hochzufahren. falls ein riegel kaputt ist, würdest dus dann relativ schnell merken...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Manchmal brummt der PC auch beim hochfahren etwas merkwürdig, bin aber noch nicht dahinter gekommen woher es kommt.

Hallo,

das Brummen kommt bestimmt von einem Lüfter.
CPU-Lüfter, Netzteillüfter oder Gehäuselüfter.
Einfach mal mit offenem Gehäuse starten und versuchen
das Brummen zu lokaliesieren. Evtl. den verdächtigen Lüfter dann mal kurz mit einem Druck in die Mitte anhalten ob dann das Brummen sofort weg ist.

« Festplatte partitionieren wenn bereits belegtCD-Laufwerk liest & schreibt nicht mehr »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Wiederherstellungspunkt
Siehe Systemwiederherstellung. ...

Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...

Hardware
Der Begriff "Hardware" bezeichnet bei der Computertechnologie alle physischen Komponenten eines Computer-Systems, also Bau-Elemente wie Prozessor (CPU), RAM, Grafik-, Sou...