Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC startet nicht, kein Piepton, kein Bild

Guten Tag erst einmal!

Mein System:
MSI K9N4-F Sockel AM2
AMD Athlon64 X2 4600+  +  AMD-Kühler
Sparkle 8600GT
2x OCZ 1GB DDR2-RAM
Western Digital 500GB Platte S-ATA

Als ein Kumpel vorgestern mit seinem Rechner zu mir kam und mir sein Problem beschrieb (PC startet nicht, kein Piepton und kein Bildsignal), schauten wir mal per Ausschlussverfahren, was kaputt ist. Neun verschiedene RAMs --> nicht die Ursache, GraKa getauscht --> nicht die Ursache.

Nun zu meinem Problem:
Da er seine CMOS-Batterie vergessen hatte (er hatte Bios resettet per Batterie entnehmen) nahmen wir kurzerhand eine von mir und die aus meinem (s.o.) Rechner.
Auch entnahm ich kurz einen meiner zwei Ram-Riegel.

Als ich meinen PC wieder zusammensteckte bekam ich selbiges Problem wie mein Kumpel.

Ich gehe ja mittlerweile davon aus, dass das Mainboard defekt ist, würde aber gern eine Bestätigung bekommen.. :-/

Wenn ich also den PC einschalte drehen sich alle Lüfter (Netzteil, CPU, GraKa), die drei LEDs auf der Tastatur blinken kurz auf, CD-Rom Laufwerk funktioniert, Festplatten sind zu hören.

Ist zu großer Wahrscheinlichkeit davon auszugehen, dass es das MB ist?

Hab auch schon auf beide Arten CMOS-Reset gemacht (Bat und Jumper), den Rechner schon mal auseinander gebaut und  wieder zusammen, so dass ich sicher sein kann, dass alles richtig sitzt, aber trotzdem bleibt das Problem bestehen...


« wo bei meinem Compag Armada M700 die CMOS-Batteri sitzt.Gehäuselüfter »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...