Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

P4 vs C2D

hi, ich wollt euch einmal einfach so diese Frage stellen
ich versteh nicht warum der C2D schneller ist als ein P4 (bei prozessoren)
denn z.B. mein P4 hat 3.4 GHZ und ein C2D z.B der E7200 nur 2.5 GHZ, entweder les ich da i-was falsch oder ist das die zukunft  :o 

« Letzte Änderung: 19.08.08, 22:02:34 von Janiboy »


Antworten zu P4 vs C2D:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das liegt an Architektur. Bei den modernen C2Ds ist die Effezienz von Leistung pro Takt wesentlich höher! Ich schätze, der P4 müsste schon mit 4-4,5 GHz takten, um an den 7200 ran zu kommen.
Dazu ist der 7200 in 45nm gefertigt, was einige Vorteile bei Temperatur und Verbrauch bietet.

EDIT: Hast du einen Singlecore oder Dualcore-P4?

« Letzte Änderung: 20.08.08, 02:25:13 von Chief_Justice2000 »
hi, ich wollt euch einmal einfach so diese Frage stellen
ich versteh nicht warum der C2D schneller ist als ein P4 (bei prozessoren)
denn z.B. mein P4 hat 3.4 GHZ und ein C2D z.B der E7200 nur 2.5 GHZ, entweder les ich da i-was falsch oder ist das die zukunft  :o 

genau kann das niemand so leicht erklären
gib dich wieder jeder normale auch damit zufrieden: dass der c2d schneller ist als der p4!^^
(aber: deutlich kürzere piplines und mehr datendurchsatz pro takt)
http://www.computerbase.de/lexikon/Intel-Core-Mikroarchitektur
[das ist ein anfang, und dann kannst du dich weiter durchkämpfen]
www.google.at

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mullmanu's vergleich:

P4= Ein Auto fährt 150km/h und transportiert 2 leute
C2D= Ein Auto fährt 120km/h und transportiert 5 leute.

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Das liegt an Architektur. Bei den modernen C2Ds ist die Effezienz von Leistung pro Takt wesentlich höher! Ich schätze, der P4 müsste schon mit 4-4,5 GHz takten, um an den 7200 ran zu kommen.
Dazu ist der 7200 in 45nm gefertigt, was einige Vorteile bei Temperatur und Verbrauch bietet.

EDIT: Hast du einen Singlecore oder Dualcore-P4?

wo kann ich das ablesen?

PS @ Zombie: netter vergleich   ;D
Mullmanu's vergleich:

P4= Ein Auto fährt 150km/h und transportiert 2 leute
C2D= Ein Auto fährt 120km/h und transportiert 5 leute.

 
toller vergleich ;D

1. ist der c2d schneller, somit müssten die kmH höher sein und mehr leute sein, das der c2d mehr daten pro takt zyklus durchbringt 3 statt 4!

---------
der vergleich von mullmanu würde auf eine multicore cpu passen bei einem multicore optmierten programm, aber dann wären die zahlen auch nicht richtig! (bzw. die formel hat kein ergebnis, wie soll man das hier rechnen? 150x2= und 120x5=? ist das ergebnis= energiesparen oder geschwindigkeit?)

die formel sagt noch weniger aus als:
 
Zitat
Das liegt an Architektur. Bei den modernen C2Ds ist die Effezienz von Leistung pro Takt wesentlich höher!

 
Zitat
Ich schätze, der P4 müsste schon mit 4-4,5 GHz takten, um an den 7200 ran zu kommen.
hm.. wenn ich SCHÄTZEN müsste, dann würde ungefähr um die 5ghz tippen!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nec,

"
1. ist der c2d schneller, somit müssten die kmH höher sein und mehr leute sein, das der c2d mehr daten pro takt zyklus durchbringt 3 statt 4!"

km/h = der Takt der CPU, da ist der P4 schneller
Transport der Personen= das sind die Datenpakete pro mhz und daraus ergibt sie die effizienz

 

Zitat
km/h = der Takt der CPU, da ist der P4 schneller
Transport der Personen= das sind die Datenpakete pro mhz und daraus ergibt sie die effizienz
 
kmH gibt aber den RICHTIGEN speed (je höher, desto schneller ist man am ziel) an, also der geleistet wird und da wäre der c2d schneller!
bei dem vergleich von mullmanu wäre ein langsam fahrendes auto somit schneller!


für mich würde dise formel noch sinn ergeben wenn man sagt:
wie lange braucht ein prozessor eine gewissen datenmenga zu transportieren/verarbeiten!

P4= Ein Auto fährt 150km/h und transportiert 2 leute x3
C2D= Ein Auto fährt 120km/h und transportiert 5 leute.

somit müsste der p4 3mal fahren damit er die daten fertig ausgeliefert hat! auch wenn ich es jetzt vielleicht im richtigen sinn sehe, ist die formel vergleich lächerlich!
in der formel würde deutlich mehr variablen platz finden müssen

warum hier schreiben:
wie ich schon geschrieben habe, ist das thema wirklich kompliziert und ich verstehe es nicht, aber wenn es ein anderer tut herzlichen glückwunsch!
aber: hier stimmts (wenn man mehr weiß, weiß man, dass man nichts weiß)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
wie lange braucht ein prozessor eine gewissen datenmenga zu transportieren/verarbeiten!

P4= Ein Auto fährt 150km/h und transportiert 2 leute x3
C2D= Ein Auto fährt 120km/h und transportiert 5 leute.

somit müsste der p4 3mal fahren damit er die daten fertig ausgeliefert hat...
...die der C2D in einer fahrt erledigt.

Und natürlich fehlen in diesem vergleich einige faktoren, aber versuchst du einem 2.Klässler den satz des pythagoras beizubringen, oder fängst du mit 10+10 an?  ;)

nicht so kompliziert denken, dass macht das leben einfach
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hm..
eigentlich hab ich das Thema nur aus dem Grund aufgemacht, da ich mir bald PC Teile kaufe (anstatt einen neuen PC) und da kommt der C2D E7200 in Frage, daher möcht ich auch wissen ob der einen deutlich "besseren" speed.. oder kp .. damit er einfach deutlich schneller ist als der P4
bei 90 euro oder was der kostet will ich keinen Fehlkauf machen! 

Edit: obwohl der P4 3.4 GHZ, müsste der C2D noch mehr haben, ich hab mir genau die daten angesehen, und da stand 2x 2500 MHZ (2x 2.5 GHZ) jo, so ähnlich is es gestanden, also ergibt das eig 5 GHZ... wenn man das so zusamm rechnen darf  ;D

« Letzte Änderung: 20.08.08, 12:37:48 von Janiboy »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So darfst du eben nicht rechnen  ;)

C2D's sind 2 Prozessoren in einem und arbeiten völlig unabhängig von einander.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

aber immer noch schneller als ein P4 oder  :o  ::)

EDIT: glaube das hat mein P4 auch  :-\  weil bei Everest steht immer i-was von CPU 0 und CPU 1 ...
 

« Letzte Änderung: 20.08.08, 14:42:03 von Janiboy »

« PCI-Device?????wie verbindet man einen lizenz dongle mit zwei PC ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Taktfrequenz
Die Taktfrequenz, oft einfach als Takt, Taktrate oder Taktsignal bezeichnet, bezeichnet die Geschwindigkeit, mit der ein Prozessor oder ein anderes digitales Bauteil arbe...

Taktrate
Siehe Taktfrequenz ...

Autoresponder
Ein Autoresponder, auch Autoreply genannt, ist eine E-Mail Funktion, mit denen man automatische Antwortnachrichten erstellen und versenden kann. Der Autoresponder kann in...