Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

BIOS veränderte Boot-Reihenfolge

Guten Tag !

Mein Rechner brach beim Booten plötzlich ab, forderte mich auf, "Reboot and select proper Boot device or insert Boot Media in selected Boot device and press a key".
Meine Boot-Partition C liegt auf einer SATA-RAID-1-Platte, es handelt sich um ein AMI-BIOS.
In selbigem fand ich dann als 1st and 2nd-Boot-Device eine (für Daten vorhandene) IDE-Festplatte, bzw. ein DVD-Lw.
Nach der Umstellung auf Ft-TX Ary (oder so ähnlich) klappte dann alles wieder

Grund zur Sorge ? Oder soll ich es als unangenehmes Ärgernis hinnehmen ??



Antworten zu BIOS veränderte Boot-Reihenfolge:

im normalfall stellt sich der bios mit der bootreihenfolge dann um sobald etwas an der gerätekonfiguration sich ändert, also neue festplatte oder neues laufwerk installiert wird...
möglicherweise könnte auch die batterie aufm mainboard langsam leer werden, die ist aber recht einfach und günstig ausgetauscht. im normalfall dürfte das aber nicht so schnell passiern,ich weis aber auch nicht wie alt das betreffende system ist ;)
also meiner meinung nach kein beunruhigendes ereignis, also eher entspannen ;)
solangs nicht häufiger auftrit ist alles in ordnung ;)


« HD4850 vs. HD4870Neuanschaffung einer Grafikkarte... Ich bitte um Ratschläge! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Bootmanager
Ein Bootmanager ist ein Programm, das den Start von Computern steuert, insbesondere wenn mehrere Betriebssysteme auf einem Computer installiert sind. Beispiele hierfü...