Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Fesplatte? Ram? Netzteil? oder Bios Schuld?

Hallo,

Ich hab da n Problem mit nem Rechner von nem Freund.

Erst ging er so n monat lang, dann wollte der plötzlich nicht mehr hochfahrn (winxp läd einfach ewig, weder mit abgesicherten modus noch mit recovery binnich in windwos gekommen)

also kurzer prozess und festplatte erstmal platt gemacht (per fdsik)und da ich mir vor kurzem ne neue graka gekauft habe hab ich ihm meine alte gf 4 ti eingebaut.

Dann nach erneuter Windows installation (die ungewöhnlich lange gedauert hat, wie das formatieren der Festplatte)
ging plötzlich erst mal alles wieder, alle Treiber waren installiert und es lief. Dann neustart , und selber mist wie vorher.

Naja dacht ich mir mach ich die platte halt nochma platt, denn hat mir aber des formatieren viel zu lang gedauert (3/4 Stunde für 80gb) also habbich ihm erstmal ne alte platte von mir rein mit 40gb, alles installiert und windows lief.
Also wieder alle treiber installiert.

Naja also mal n Spiel installiern dacht ich mir.
Battlefield cd rein, kurz gewartet rechner komplett aufgehängt. Nochmal probiert, des gleiche wieder.
Also cd raus. (war battlefield)

dann habbich mir mal dxdiag angeguggt und siehe da, sobald ich auf 3d funktionen der graka zugreife kackt der rechner ab.
Wenn die Beschleuniger funtionen aus sind läuft alles, aber wie gesagt beschleuniger funtionen sind aus ;)

Also alte wieder rein, Treiber nochmal deinstalliert und installiert.
Jetzt geht zwar alles, aber irgendwie ned so wies soll.


Deshalb meine Frage: Was is jetzt alles kaputt.
1. Festplatte (wegen ewig formatieren und Windwos läd nicht)
2. die Gf4ti (da rechner abstürzt, oder was gibts da noch für ursachen)
3. Netzteil zu schwach?
oder fällt irgendwem noch was anderes ein

der rechner isn athlon 2000+,asus 8k irgendwas glaubbich, 512mb marken ram (marke weiss ich auch grad ned) die festplatte die rumspinnt war ne maxtor 80gb, sound onboard.



Antworten zu Fesplatte? Ram? Netzteil? oder Bios Schuld?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo |

Zu deiner Vermutung mit dem Netzteil wäre noch die Angabe hilfreich, wieviel Watt das Ding eigentlich hat ;)

Stichwort Partitionierung/Formatierung: Wieso mit fdisk? Das Windows-Setup bietet doch vor der eigentlichen Installation die Möglichkeit, Partitionierungen vorzunehmen - damit gehst du vor allem sicher, das richtige Dateisystem zu erwischen.

Weiß jetzt nicht wie schnell die Platte ist, aber bei langsameren Modellen kann es schon sein, dass die Formatierung einer 80GB-Partition recht lang dauert.

Zu den Abstürzen: Schau als erstes mal im Bios nach, ob die Fast Writes deaktiviert sind (bei Bedarf also auf DISABLED setzen). Schau dich mal auf der Website des Mainboard-Herstellers um, was mit den angebotenen neuen Bios-Versionen gefixt wurde. Evtl. gibt's bei der momentan installierten Version einen Konflikt mit der GraKa, und das Bios muss aktualisiert werden.

greez 8)
JoSsiF

Also des Netzteil hat 350W , wieviel auf den einzelnen Leitungen weiss ich leider noch ned.

Die Festplatte hat 7200rpm mit 8mb cache,
is alles nagelneu in dem rechner

hab die selbe platte in meinem rechner und die hat nedmal n 4tel der zeit gebraucht wie die bei der ich denke das die kaputt is.


« Festplatte überhitzt...Netzteil???komisches dvd-rom laufwerk prob »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....