Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

eSATA Fragen

Moinsen,

ich finde die Lösung vom Anschluss von externen Festplatten über eSATA statt USB sehr interessant.


Im Moment gefällt mir folgende Lösung am besten:

Ich stecke eine SATA Festplatte in ein externes Gehäuse mit esata Ausgang.

Dann will ich diesen über einen einfachen Slotblech Adapter auf einen SATA2 Slot auf dem Motherboard anschließen.


Hat jemand das schon gemacht und wie ist die Geschwindigkeit über diese Lösung?

Oder wäre es doch besser eine eSATA Karte einzubauen?


Auf Wikipedia habe ich allerdings dies hier noch zum Slotblech Adapter gefunden:

"Jedoch bleibt die maximal erlaubte Kabellänge bei solchen Adaptern auf 1 m (inklusive der Kabel vom Mainboard zum Slotblech) beschränkt, da die internen Anschlüsse nicht die elektrischen Anforderungen für eSATA erfüllen."

Ist diese Aussage korrekt? Bzw hat schonmal jemand ausprobiert ein 2m Kabel anzuschließen?


« Vista: Entweder eine amd oder eine intel CPUMein Laptop zeigt grünliche Schatten und im Hintergrund sind auch einige Dars »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...

USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...

USB Stick
Ein Speichermedium mit verschiedenen Speichergrößen. Siehe auch USB. USB Sticks sind kleine Flash-Speicher, die meistens mit einem USB-A Anschluss versehe...