Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Arctic Cooling Freezer 7 auf E8400 - übertakten?

Hallo,

ich nutze einen E8400 (2x3.00 GHz) mit dem Boxed-Kühler. Ich würde gerne ein wenig übertakten.

Ist der Arctic Cooling Freezer 7 da ausreichend? Kühlt der genug, um den E8400 zu übertakten? Wenn ja, wie weit?

Außerdem habe ich gehört, dass dieser Kühler nicht per Software (Speedfan etc.) regelbar ist - allerdings vom Mainboard geregelt werden kann. Stimmt das? Und kann mein Mainboard (MSI P35 Neo2-FR) den Lüfter dann regeln, so dass wenn die CPU heißer wird, er sich dann schneller dreht?

MfG



Antworten zu Arctic Cooling Freezer 7 auf E8400 - übertakten?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
kann mein Mainboard (MSI P35 Neo2-FR) den Lüfter dann regeln, so dass wenn die CPU heißer wird, er sich dann schneller dreht?

diese funktion sollte es bei nahezu jedem board geben. Selbst mein Asrock board besitzt dies, und das soll schon was heißen  :D

 
Zitat
Außerdem habe ich gehört, dass dieser Kühler nicht per Software (Speedfan etc.) regelbar ist

der Lüfter hat nichts mit der Software zu tun. Dein Board muss diese funktion unterstützen, dann kann auch der Lüfter per software geregelt werden. In den meisten fällen klappt das allerdings nur über das BIOS. Dort gibt es gewisse einstellungen (je nach board unterschiedlich) ob er zB unter Last auf voller drehzahl laufen soll oder soetwas. es kann natürlich auch sein, dass es garnicht möglich ist.

Zur not kauft man sich eben für 3€ ein Zalman Fanmate dazu.

in deinem bios sieht es so aus

 
Ein angeschlossener Gehäuselüfter kann prozentual geregelt werden. der CPU lüfter bekommt ein Minimum an drehzahl vorgesetzt (selber wählbar). Mit der Target Temp. wird vorgegeben, in welchem Temperaturbereich sich die CPU einpendeln soll. Jenachdem wird der lüfter dann auch seine Drehzahl automatisch regeln

---------

da der E8400 keine sonderlich hohe abwärme hat, wirst du mit dem Freezer eigentlich gut bedient sein um ein wenig an der taktschraube zu drehen
« Letzte Änderung: 13.11.08, 20:01:10 von Mullmanu »

Erst einmal danke für die Antworten :).
Ich werde mir den Freezer dann wohl holen.
 


« Windows XP: Wie kann ich herausfinden welcher Port/Interrupt mein 3. Eingang hat?neuer PC »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

CPU
Siehe Prozessor ...