Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Druckkopf ausrichten

Hallo. Vor ca. 2 Wochen habe ich bei meinem HP-Multifuntionsdrucker PSC 1500 die schwarze Tintenpatrone ausgewechselt (Version 338 mit 11 ml), was alle 3-4 Monate erforderlich ist (teuer/20 Euro je Patrone!). Wie jedes mal druckte der Drucker zuerst (automatisch) eine Seite für die Ausrichtung des Druckkopfs aus. Nach dem Einscannen druckte der Drucker wieder sehr gut. Alles soweit o.K.. Nun aber das Problem: Nach jedem neuen Einschalten des Druckers erscheint der Hinweis auf dem Monitor (sinngemäß) "Sie haben eine neue Patrone eingesetzt und sollten zunächst den Druckkopf neu ausrichten". Gleichzeitig druckt der Drucker unaufgefordert diese "Ausrichtungs-Seite" aus. Mittlerweile hat der Drucker 15 Ausrichtungs-Seiten sinnlos ausgedruckt. Im Fachgeschäft meint man, es liegt vielleicht an der neuen Druckerpatrone. Diese müsste es sich normalerweise "merken", dass sie schon einmal ausgerichtet wurde. Das sei bei Original-Patonen der Fall. Ich setzte daher versuchshalber die alte (leere) Patrone wieder ein und der Drucker reagierte genau so. Nach jedem Einschalten zuerst die automatische Ausrichtungs-Seite. Es liegt demnach nicht an der Patrone. Das macht mich langsam wahnsinnig. An was könnte es liegen ? Was sollte ich einmal versuchen ? - Zweites Drucker-Problem: Patronen nachfüllen lassen bringt Kostenersparnis. Aber ich habe es einmal vor einem Jahr versucht und den Eindruck gewonnen, dass die Nachfüll-Tinte etwas schmiert und die Patrone noch schneller verbraucht ist. Keiner zählt die Ausrucke. Es ist nur so mein Eindruck. Was kann man da gererell dazu sagen (Kosten/Qualität)? - Drittes Drucker-Problem: Würde für mich der Umstieg auf einen Laser-Drucker lohnen (bzw. zusätzlich). Da ich nur selten Farb-Ausdrucke mache, würde ein schwarz/weiß-Drucker für mich genügen. Bei ca. 70 Seiten pro Monat würde sich das schon rechnen ? Ich bin skeptisch. Zwar sind die Druckkosten pro Seite niedriger, aber der Laserdrucker selbst kostet mindestens 250 Euro mehr als ein Tintenstrahldrucker. Ich bin auf Antworten gespannt. LUDWIG KRÖHLE aus MAINZ 


« Teufel vs. LogitechWindows XP: notebook reagiert nicht mehr,nur wenn ich super fest drauf drücke »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...

Bulk Version
Eine Bulk-Version ist nicht für den Einzelverkauf gedacht, sondern für Händler, die daraus ein Komplettangebot zusammenstellen. Oft erhält man nur die...

Retail Version
Eine Ware ist eine Retail-Version (oder auch "Kit-Version" genannt), wenn sie für den Endverbraucher bestimmt ist. Im Grunde kauft der Kunde im Laden immer die Retai...