Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

2 Festplatten auf RAID0 schliessen

Hallo,

habe eine frage und zwar...ich will mir jetzt noch eine festplatte kaufen und dann will ich beide festplatten auf RAID0 stellen.nun meine frage..muss ich da was beachten oda was muss ich da einstellen?
Motherboard: Abit IP35

lg und danke im voraus
lukas



Antworten zu 2 Festplatten auf RAID0 schliessen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nimm als 2.Platte das gleiche HDD Model mit der gleiche Kapazität. Das Raid0 musst du ganz zu anfang beim aufsetzen deines Betriebssystems aufsetzen, meistens musst du manuell noch Treiber zur verfügung stellen.
Ich nehme nicht an dass du einen Hardwareraid Controller hast sondern das über Software laufen lässt, kann dir da gleich sagen das der Performance zuwachs wohl nicht so gut sein wird wie du dir das erhoffst, da so ein Softwareraid viel CPU Leistung braucht.
 

ok ja...und woher krieg ich solche treiber? bei dem motherboardhersteller? du meinst die cpu auslastung ?? naja ich hab eh einen Quad core mit 2,4 GIG....oder meinst du was anders?

lukas

 

Zitat
nd woher krieg ich solche treiber? bei dem motherboardhersteller?
Ja, sicher!
Da es sich bei dir sicher um einen "RAID-Controller" auf den Mainboard handelt , wirst du sicher den Treiber dort her bekommen!

Was versprichst du dir eigentlich von diesen RAID0?

Und die besagte CPU Last ist durch aus etwas höher, aber bei deiner CPU durchaus realisierbar!
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja müsstest beim MB-Hersteller kriegen.
Kann dir aber aus persönlicher Erfahrung nur abraten ein Softwareraid zu verwenden, besonders Raid0. Der Performance zuwachs ist gering, da dir der nötige Raidcontroller fehlt, die CPU-Auslastung steigt deshalb auch an und wenn nur eine der Platten nen Fehler aufweist kannste alle Daten vergessen.
Habs aus interesse mal eingerichtet, aber gemerkt, das man mit einzelnen schnellen Platten und nem aufgeräumten System, defrag,..., wesentlich besser fährt. Aber muss jeder selber wissen ne

ich erwarte mir das das ganze system schneller wird und der zugriff..ja ich will ja auf der platte nur windows laufen haben sonst nix...außer halt paar grundprogramme..
habe ja auch vorgesehn das ich mir 2 von "Western Digital Raptor WD740ADFD 74 GB Raptor" mit 10000 umdrehungen kaufe...auch da merk ich wirklich nicht viel?

lg

In seinen Fall ist es ja ein quasi "Hardware-RAID"

Ich hab 2Terabyte Platten im Softraid und lese und Schreibvorgänge sind wesentlich zügiger!

und die CPU Auslastung liegt bei etwa 20-25% beider CPU's!

 

Zitat
em aufgeräumten System, defrag,

Ja, das gute Defrag, das bei vernünftigen NTFS-Dateisystem fast umsonst ist, vollbringt hier wieder großes! ;)

was is eigentlich der unterschied zwischen software udn hardware RAID? der eine sagt software RAID is schlecht und der andere sagt es bringt was..also jetz kenn i mich gar nicht mehr aus..

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bei einem Softwareraid, muss die nötige Rechenleistung die CPU bereitstellen, was Performance kostet.
Bei einem Hardwareraid, hast du meistens eine extra Einschubkarte mit Raidcontroller der die Berechnungen vornimmt und dadurch die CPU nicht belastet. Nach meinen Informationen ist auch der Leistungszuwachs des Raids höher, da der Controller besser ist.
Und Softwareraid bringt auch auf jeden fall was. Man sollte sich nur über die Nachteile im klaren sein und nicht denken Raid0-->2Platten=doppelte Performance
Die Zugriffe sind zwar schneller, verdoppeln sich aber keinesfalls.und eben das Problem mit Ausfällen...


« Windows Vista: wie siehts eigentlich bei mir aus ?? HP Pavillion Media Center m7655.dDigitalkameras! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Motherboard
Siehe Mainboard. ...

HDD
Siehe auch Festplatte ...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....