Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

WD RaptorX! Raid0 Ja oder Nein?

Hallo Leute!

Wie ein paar wissen habe ich mir ja einen neuen PC gekauft! Nun habe ich noch ne Frage betreff meiner Festplatten:

Soll ich bei meinen 2 WD RaptorX (2x150GB) Raid0 machen oder net?

Ich weiss ja das diese HDs ja Sauschnell sind, aber würde es sich lohnen die 2 HDs im Raid0 Modus laufen zu lassen?

Habe noch nix Installiert weil ich zuerst noch Infos einhole für die Perfekte Config meiner Hardware!

System steht in Sig!

Danke für Hilfe!

Gruss Skynet

PS: Sig sollte angezeigt werden! Falls net bitte um kurze info dann lade ich die Sig woanders hoch!



Antworten zu WD RaptorX! Raid0 Ja oder Nein?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

raid 0 würde sich mehr lohnen, als diese platten zu kaufen. ein normalsterblicher merkt kaum, ob seine platte nun mit 10000 oder 7200 UPM läuft

willste Softraid oder Hardware RAID machen

bei Verlust einer Platte kann es zum Datenverlust kommen und eine Image-Programme haben Probleme mit RAID-Systemen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@ Mulmanu: Die RaptorX habe ich ja bereits gekauft! Will nur wissen ob ich meine 2 Raptoren im Raid0 Modus laufen lassen soll!

@Knut aus Berlin: Puh kA ich würde das Raid mit meinem Mainboard (Bios und so) machen! Um datenverlust mache ich mir keine Sorgen! Meine Backups erfolgen via FTP, Extrene HDs und 2. PC! Ich will nur den Maximalen Speed!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nun, die platten sind darauf konzipiert, im Raid modus zu laufen. Würdest du sie im normalen modus laufen lassen, hättest du auch normale festplatten nehmen können.
da dich datenverlust nicht interessiert, würde ichs machen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gut! Noch eine Frage:

Bei meinem alten PC habe ich noch 2 Samsung Festplatten drinne! Verschenken will ich die aus Datenschutz net! Bleiben als nur 2 Möglichkeiten:

- Hammer (Auch Formatiert können Daten wiederhergestellt werden [unFormat, usw...])
- Einbauen in neuen PC

Ich weiss aber nicht ob diese 2 Festplatten meine 2 Raptoren ausbremsen oder nicht! Sind 2x320GB Festplatten!

Das würde dann so ausehen:

- RaptorX HDs: Windows, Games, Programme
- Samsung HDs: Musik, Videos, Bilder

Daten der Samsung HDs:

7200 UPM
16MB Cache
SATA Anschluss
So etwa 6 Monate alt

Falls die 2 Samsung die Raptoren ausbremsen würden, würde ich die nicht einbauen sondern Hammer und Müll! Falls die Samsung HDs die Raptoren nicht ausbremsen, wie wäre die Optimale einstellung für Raid (Gibt ja 0, 1, 0+1, 5 Glaub ich)

Sry für diese ganzen Fragen, will jedoch mein neuen PC perfekt eingestellt haben ;-)

nim den Hammer ^^   ::)

nim den Hammer ^^   ::)
ja^^


perfekt den pc einstellen? (da muss man erst einen perfekten pc haben, und den gibt es nicht)

wenn du raid 0 nutzen willst, würde ich schon zusätzlich ne andere festplatte als backup nutzen!
nur zwei hdd und das im raid 0 ist nunja, nicht besonders sicher!

radi0?
wenn du willst, kannst du es machen!^^ mehr habe ich eigentlich nicht zu sagen, der geschwindigkeitsunterschied ist eher gering und zeigt bei spielen nur wirkung bei ladevorgänge! na toll, statt 13 sek. jetzt 10 sek. warten?
wobei die raptor hier nicht mehr die schnellsten wären, es gibt schon deutlich schnellere festplatten mit höheren datenübertragungsraten! die neure serie von seagte zb. mit 250er platter und die f1 serie von samsung!
der speed der raptor ist zum großteil wegen ihrer hohen zugriffzeiten bekannt. (wäre wichtig, wenn oft auf kleine daten zugegriffen werden muss. windows start, oder beim server^^)
----
die samsung die raptor ausbremsen?
nein, warum auch? (raid 5, 10 und xyz, ist nicht möglich, dann brauchst du 4 von den raptoren, es müssen immer die selben hdds sein)


durch das formatieren, können daten zwar wiederhergestellt werden, aber durch das mehrfache überschreiben ist es unmöglich wieder an deine daten zu kommen! (gibt dafür spez. programme, sogar kostenlos)
 

« Grafikkarte hängt sich aufkabel von netzteil zur grafikkarte fehlt? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Ipconfig
Ipconfig (Internet Protocol Configuration) ist ein Konsolenbefehl, mit dem man unter Microsoft Windows die aktuelle Konfiguration des installierten IP-Stacks auf einem Ne...

Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...

Hardware
Der Begriff "Hardware" bezeichnet bei der Computertechnologie alle physischen Komponenten eines Computer-Systems, also Bau-Elemente wie Prozessor (CPU), RAM, Grafik-, Sou...