Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Lüfter mit mehr Watt einbauen?

Also, leider hat meine Frage nichts mit nem PC zu tun, aber ich denke ihr könnt mir trotzdem ne Antwort geben.

In meiner Anlage rattert schon seit längerem der Gehäuselüfter ziemlich laut. Habe ihn nun ausgebaut, aber das gleiche Modell kann ich unter der Typenbezeichnung nicht finden. Mein alter lüfter hat 1.1 Watt. Bei conrad.de finde ich aber nur lüfter mit 2-3 Watt. Kann ich bedenkenlos so einen Lüfter einbauen:
Beispiel hier!

Das Modell hätte die richtige größe, aber läuft eben mit 2,8 Watt.



Antworten zu Lüfter mit mehr Watt einbauen?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

um welche größe handelt es sich überhaupt ? vermutlich um 80mm oder kleiner ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dein Link funktioniert nicht. Ob nun 1 Watt oder 3 Watt. Wenn er passt, dann kannst du ihn auch einbauen.

Es handelt sich um einen 60*60*25mm Lüfter. Naja, ich habe bedenken, dass er zuviel zieht und dann irgendwas überlastet werden könnte. er wird ja auf einer Leiterplatte in der Anlage angeschlossen.

Und was meint ihr?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hier habe ich einen mit 1,1W:
http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/60mm-Luefter/Papst-60mm-Luefter-612-F-2-Silent-Power::6706.html

Der ist zwar nur 15mm hoch, aber die Höhe düfte ja nicht das Problem sein.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es geht nur um die Volt zahl, außer du betreibst dein Netzteil am Äußersten Rande, das 1W das Ding durchbrennen lässt  ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie gesagt: Ob der Lüfter nun 1 Watt oder 3 Watt verbaucht, ist momentan nicht so ausschlaggebend. Hier kommt es viel mehr auf die interne Stromversorgung an. Wie stark ist das Netzteil und wie dürfen wir uns diese Platine vorstellen? :)

« Letzte Änderung: 12.03.09, 18:39:12 von DD »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wenn der lüfter an eine stelle angelötet werden muss oder wie auch immer (jedenfalls sofern er nicht direkt an der stromversorgung hängt, sondern indirekt), dann kann es durchaus sein, dass er nur lüfter bis zu einer bestimmten leistung betreiben kann.
es gibt genug lüfteranschlüsse an boards, die keine lüfter über XX Watt betreiben können ... 

Hmm die Stereoanlage hat 175W  ::). Ich denke, dass ein stärkerer Lüfter nichts ausmachen würde, aber Frage halt lieber erstmal! Und was möchtest du von der Leiterplatte wissen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Und was möchtest du von der Leiterplatte wissen?
Danke - hat sich eigentlich auch schon erledigt. :)

Habe hier einen passenden für dich gefunden mit 1.4 Watt:

http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2;GROUPID=3385;ARTICLE=11008;SID=319IMWMqwQAR8AAEWRDRI15e36f75b5dacf9797fdb0a57d4fff5e

Der liegt somit auf jeden Fall noch im Toleranz-Bereich.

Hey danke, der ist gut!
Ich werde nochmal das wochenende im Saturn/Conrad schauen und wenn ich da nichts passendes finde, werde ich den bestellen. Vielen Dank!


« Probleme mit dem SoundchipUnterschied zwischen Arctic Cooling Super Silent 4 Ultra und TC »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dead Link
Als Dead Link, also einen toten Link, bezeichnet man eine Verlinkung oder Verknüpfung, die ins Leere führt. Der Link bezieht sich auf einen Zielpunkt, der nicht...

Deep Link
Die Begriffe Surface Link und Deep Link (in Deutsch: Oberflächenverknüpfung und tiefe Verknüpfung) sind Begriffe aus dem Webmaster-Bereich und bezeichnen v...

Hyperlink
Ein Hyperlink, kurz Link, ist eine Verknüpfung oder ein elektronischer Verweis in Hypertext-Systemen, die es ermöglicht innerhalb eines Hypertextes einen Verwei...