Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Umfrage: Lüfter einbauen

Kühllösung

Lüfter
2 (100%)

Stimmen insgesamt: 2

Lüfter einbauen

Hallo ihr könnt mir bestimmt helfen....

undzwar möchte ich meine MB Temperatur und meine CPU Temp drosseln.

Habe 2 leise Papst Lüfter 80/80/25
und einen Termaltake Volcano 11+ Xaser edition.

kann in der front zwei unterbringen und im heck des gehäuses Ein.

Habe auch noch im seitendeckel eine Möglichkeit einen lüfter unterzubringen dieser sitzt genau auf höhe der CPU.

nun meine frage lautet wie bekomme ich eine relativ effiziente kühllösung hin?

MfG Knip

« Letzte Änderung: 14.09.04, 23:42:56 von Knip »


Antworten zu Lüfter einbauen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Am Besten stellst du deine Lüfter so auf, dass sie alle in ene Richtung zirkulieren und zum Schluß, die Luft das Gehäuse verlässt. Also besser raus mit der warmen Luft, als rein mit der "kalten".

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
nun meine frage lautet wie bekomme ich eine relativ effiziente kühllösung hin?
Pauschal nur schwer zu sagen. Vorne hast du dann zwei die "hereinblasen" und hinten (mit Netzteillüfter) ebenfalls 2 die "herausblasen". Sollte eigentlich reichen. Gibt es denn Probleme mit der Temp ? Schau auch mal nach der Verkabelung (insbesondere falls Flachkabel für IDE verwendet) - hier kann eine Umstellung auf IDE Rundkabel den Luftstrom auch noch  verbessern.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

am Besten baust du die Lüfter so ein, wie Rumak dir empfohlen hat. Einen Lüfter in der Front des Gehäuses der Frischluft in das Gehäuse hineinbläst und einen im Heck des Gehäuses, der die heiße Lüft des Stroms von der Front sowie der CPU / Netzteil abzieht.

Weiterhin kannst du die CPU-Temperatur noch mit etwas Wärmeleitpaste drosseln. Wenn du deinen Rechner zuvor noch gründlich reinigst (besonders die Kühlrippen der Kühler sollten ganz sauber sein) dass kein Staub mehr auf den Komponenten sitzt dürftest du die Temperatur in deinem Rechner passabel drosseln können.

An den IDE-Kabeln, wie 98er-Herlfer meinte, solltest du auch arbeiten. Allerdings würde ich diese nicht gegen Rundkabel ersetzen, sondenr nur so legen, dass diese den von dir gebauten Luftstrom nicht behindern und verwirbeln.

con\con

thx for that..........

habe im normal modus 45 grad cpu und 35 Motherboard

und wenn ich ihn beim spielen auslaste dann hab ich ca.52 grad cpu........ja jetzt werden wieder alle sagen /ich wär froh wenn ich solchtemp hätte ) ich weiss das die amd zwischen 40 und 60 grad im grünen bereich liegen aber das problem bei mir ist die Motherboard Temp beim spielen von ca.42 grad........


« PC fährt runter und wieder raufWo gibt es Mittelklasse-PCs für 400 Euro? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CPU
Siehe Prozessor ...

E IDE
Erweiterung des IDE Standards. Siehe auch IDE Standards...

IDE
IDE (Integrated Drive Electronics) ist eine Schnittstelle für Massenspeichergeräte, die in den 1980er Jahren eingeführt und bis in die 2000er Jahre hinein ...