Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Arbeitsspeicher aufrüsten

Hallo,
habe folgende Frage:
Ich habe auf meinem Leadtek K7NCR18D 512 MB DDR PC 2700 Speicher von elixir in einem Riegel verbaut. Nun möchte ich auf 1024 MB aufrüsten. Nun stellen sich mir folgende Fragen:

1.) Muß ich um Dualchanneling zu nutzen 2 x 512 MB Speicher vom selben Hersteller verbauen oder kann ich zu meinem vorhandenen zb. einen Samsung dazu stecken ?

2.) Wäre PC 3200 Speicher schneller obwohl die CPU doch mit 166 MHz arbeitet ? Sollte der Speicher nicht genau so schnell sein wie die CPU ?

3.) Wieviel prozent schneller ist dualchannel im Gegensatz zur normalen Verwendung?



Antworten zu Arbeitsspeicher aufrüsten:

also für Dual channel müssen beide Chips gleich groß und gleich schnell sein, eigentlich müssen alle Daten exakt übereinstimmen meines Wissens nach, am besten wäre es den selben Hersteller zu nehmen, aber ob DAS unbedingt nötig is weiß ich nicht...

nebenbei...
Ich hoffe dein System Taktet nich insgesamt mit 166 Mhz, dann solltest du dein Geld vielleicht erst mal in eine bessere CPU + Mainboard investieren ;)
(okok, war'n Scherz, meines wissens nach GIBT es gar keine DDR-Ram Boards die solche Prozzies noch unterstützen ;) )

zurück zum Thema:
is wurst, die Frequenz des Rams sollte nur dem FSB entsprechen....

Was die verbesserte Leistung angeht hab ich was von 15% im Kopf, nagel mich aber nich dran fest, bin ich mich nich sicher...

Hallo bin mir ziemlich sicher, dass Dual-Channel nur effektiv funktioniert, wenn du zwei exakt baugleiche Ram-Riegel verwendest (gleicher Hersteller, Takt, gleiche Größe und Gleiche CAS-Latenz).
Im Dual-Channel werden dann alle RAM-Riegel zusammen wie ein einziger Angesteuert und du erreichst mit dem Asus P4C800 Deluxe mit 400MHzTwinmos Speicher CAS-Latenz 2,0 auf P4 3,2GHz Lesegeschwindigkeiten von 4,8 GB/sek. und Schreibgeschwindigkeiten von 1,9 GB/sek. egal ob du 2 oder 4 RAM-Riegel im Dual-Channel laufen hast.
Eine Prozentzahl kann ich dir nicht sagen, aber es lohnt sich auf jeden fall.


« festplattentausch Sind 1100,-€ für Diesen Microstar P4 3,06 GHZ & Medion 19" TFT OK !? HELP »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...

Hauptspeicher
Der Hauptspeicher oder Arbeitsspeicher ist ein schneller, aber "flüchtiger" Speicher des PCs. Er ist wichtig für den Betrieb, verliert aber die dort abgelegten ...

Speicherkarte
Speicherkarten sind externe Speichermedien, die in verschiedenen Endgeräten und dem Computern benutzt werden. Viele Geräte haben zwar einen internen Speicher, d...