Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Ausfall internes Brenner-Laufwerk Pioneer DVD RW DVR-109

Es begann damit, daß ich plötzlich keine DVD RW mehr brennen konnte, kurze Zeit später auch keine Double Layer DVD, jetzt kann ich auch keine CD´s mehr brennen, DVD´s kann er nun auch nicht mehr wiedergeben, er kann nur noch Audio-CD`s wiedergeben. Er wird mir unter Arbeitsplatz  ordnungsgemäß als DVD-Laufwerk angezeigt. Im Gerätemanager ist er auch vorhanden und aktiviert. Nero bringt vor dem Brennvorgang die Fehlermeldung "Keine Fixierung möglich". Meine zweites Brennprogramm meint:" Kein Rohling im Laufwerk", obwohl ein Rohling eingelegt ist. Bei der Wiedergabe von DVD`s kommt die Meldung "Keine Disc im Laufwerk" oder "Legen Sie einen Datenträger ins Laufwerk". Eine Deaktivierung und anschließende Aktivierung nach Neustart hat nichts gebracht, eine Treiberaktualisierung auch nicht, eine Systemwiederherstellung auf einem Zeitpunkt als er noch funktionierte hatte auch keinen Erfolg. Ist das Ding etwa im .... oder ist die Laserlupe verstaubt oder ist der DVD-Lesekopf dejustiert? Wer hat da mal eine Anwort für mich als Computer-Laie (!)?  Zusatz: Beim Brennen von Double Layer-DVD`s mit Nero kam die Meldung "Energiekalibrierungsfehler" (keine Ahnung was das heißt)

« Letzte Änderung: 15.05.09, 20:48:09 von rellüm »


Antworten zu Ausfall internes Brenner-Laufwerk Pioneer DVD RW DVR-109:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Da wird das Gerät wohl defekt sein.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hi,
jepp der ist wohl hin-hatte ich auch schon mal.
da musst du dir wohl einen neuen zulegen.

hitti


« LaptopbildschirmWindows XP: In der Druckeranzeige läuft ein Balken - sonst keine Anzeige. Was kann ich tun? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
DVD
Die DVD (Digital Versatile Disk, zu Deutsch: digitale vielseitige Scheibe) ist eine Weiterentwicklung der CD (Compact Disc). Beide sehen gleich aus, eine flache Scheibe m...

DVD-Audio
Die DVD-Audio erschien im Jahr 2000 und ist eine  DVD-Variante beziehungsweise eine Weiterentwicklung der CD. Sie lässt sich wie die Super-Audio-CD nur auf spez...

DVD R
DVD R steht für beschreibbare DVD Rohlinge. Diese gibt es nach dem DVD-R und dem DVD+R Standard. Hierbei muss einerseits darauf geachtet werden, welches Format der D...