Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatte wird nicht erkannt

Hallo
Ich habe ein Problem beim hochfahren meines Rechners. Wenn ich ihn einschalte erhalte ich nach einigen Sekunden die Fehlermeldung "No IDE Master HDD detected" Mir is klar das es sich dabei um ein Festplattenproblem handelt.Manchmal (so wie jetzt) fährt der Rechner ganz normal hoch auch eine Überprufung der Stromversorgung und Verbindung mit dem Mainboard brachte nichts. Danach habe Ich versucht mit dem Programm HD Tune den Fehler zu finden das zeigte mit allerdings an, das die Platte keine Fehler hat.Meine Frage: Ist die Festplatte komplett schrott oder kennt jemand ein anderes Programm das ich verwenden könnte. Viren oder sonstiges Zeug sind nicht auf der Festplatte
Gruß Heiko



Antworten zu Festplatte wird nicht erkannt:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

denke nicht dass es ein direktes Problem der Festplatte ist.

Eher sind es Kontaktschwierigkeiten beim Strom oder beim IDE-Kabel.

Den festen sitz des IDE-Kabels auch an dem Slot am Mainboard überprüft.
Evtl. mal ein anderes IDE-Kabel versuchen.
Vielleicht kannst du es mit dem IDE-Kabel vom CD/DVD-Laufwerk tauschen.

Schließe mal beim Booten nur die eine Platte an, keine weitere. Und stecke auch alle eSATA, USB, IEEE1394 und andere P-ATA Geräte ab. Danach teste, obs geht. 


« RS-232 SchnittstelleWindows Vista: gibt es ein ULI treiber für windows 7 oder vista? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
E IDE
Erweiterung des IDE Standards. Siehe auch IDE Standards...

IDE
IDE (Integrated Drive Electronics) ist eine Schnittstelle für Massenspeichergeräte, die in den 1980er Jahren eingeführt und bis in die 2000er Jahre hinein ...

HDD
Siehe auch Festplatte ...