Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 98 startet aber Windows XP nicht -- HILFE

Hallo

Ich wünsche erstmal allen einen sonnigen Samstag Abend.
Bevor ich mich aber an den Grill setze und die Woche ausklingen lasse möchte ich Euch gern noch ein Problem schildern, welches mich schon seit Tagen nervt und ich nicht weiter komme.
Ich habe einen HP PC Baujahr 2003 - Pavilion k123.de mit nem AMD 2700XP. das hat ein Mainboard MS6716 V1. Es sind 2 x 256MB DDR Ram verbaut. Der lief ungelogen 6 Jahre ohne weitere Sorgen und ohne jemals Windows XP Home neu installieren zu müssen.
Und dieser startet nun seit einer Woche nicht mehr aber es ist mysteriös. Folgendes passiert...

Der PC geht an und nach dem POST wo Windows starten sollte blinkt nur oben links der waagerechte Cursor. Dort stoppt es.
Ich habe mit der Support CD das Recovery Image erfolgreich wiederhergestellt.
Jedoch beim ersten Neustart danach stoppt er wieder bei dem Cursor oben links.
Ich habe sicherheitshalber die Recovery nochmal wiederholt. Lief ohne Fehler durch. Beim ersten start danach bleibt er wieder dort stehen.

Ich habe mit memtest86 beide Speicher Riegel stundenlang geprüft. Beide sind zusammen und einzeln ohne Fehler.

Ich habe die Festplatte komplett geprüft mit zB HDD Regenerator und anderen. Dauerte mehrere tage und Nächte :-)
Alle Sektoren einwandfrei. Keine Fehlerhaften Bereiche.

Ich habe ein neues Netzteil probiert. Aber daran lag es auch nicht.
Ich habe trotz der fehlerfreien Memory Test neue RAM Riegel probiert aber auch das brachte keine Lösung.

Ich habe eine andere Testfestplatte mit Windows XP drangehängt. Die bootete aber auch nur bis zum blinkenden Cursor.

Als ich jedoch eine Testfestplatte mit Windows 98 spaßeshalber probierte, startete sie komplett. Alle neuen Devices wurden gefunden und installiert. nach einem erneuten Start lief Windows 98  stabil.

Das ist die Stelle wo ich verzweifelt bin. Was macht XP beim booten was 98 nicht macht?

Mainboard Test Programme ergaben auch keine Fehler.
Lediglich beim Stresstest blieb das System nach 5 Minuten hängen. (Bei dem Test werden zeitgleich CD LW, Festplatte und RAM ziemlich extrem beansprucht)

Aber leider ohne Fehlermeldung. Die Einzeltest von verschiedenen Programmen der gleichen Geräte waren aber einwandfrei.

BIOS ist in Werkseinstellung !

Ich habe versucht ein Windows XP PE Version von CD zu starten. Beim  start also während des ladens des weißen Balken unten bleibt es jedesmal stehen und endet mit einem Fehler." File \i386\system32\ntoskrnl.exe could not be loaded. The Error Code is 32768  Setup cannot continue. Press any Key to exit. "

Bei weiteren versuchen die Win XP PE CD zu starten kommen auch andere  Fehlermeldungen. " File \i386\system32\biosinfo.inf could not be loaded. The Error Code is 32768  Setup cannot continue. Press any Key to exit. "

Vielleicht hilft das ja weiter, aber mir sagt es nicht.

Ich vermute das Mainboard ist defekt oder CPU oder cache. Wie kann ich den noch testen?
 
Nun hoffe ich mit diesen Schnipseln kann jemand was anfangen was ich noch probieren kann.

Ich bitte um Hilfe !!


« Gesucht : Handbuch für IBM ThinkPad 600Canon Drucker installieren - CD verlegt! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
AMD
AMD, kurz für Advanced Micro ist ein bedeutender US-amerikanischer Hersteller von Prozessoren und Chipsätzen mit Sitz in Santa Clara, Kalifornien. AMD hat sich ...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...