Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Grafikkarte Problem (geh zumindest davon aus)

Hallo,

habe ein Problem mit meinem PC. Heute morgen lief noch alles einwandfrei, bis plötzlich die ganzen Farben vom Desktop/Windows Menü ganz matt und grau wurden, bzw. die kräftigen, normalen Farben waren dann nicht mehr da. Auch Neustart oder Rechner abschalten/einschalten half nix. Zuerst dachte ich sofort der Monitor macht schlapp (ist ein 17 Zoll Sony Trinitron Multiscan E230). Doch sobald ich ihn an meinem anderen Rechner angeschlossen habe, ging er wieder einwandfrei. An dem betroffenen Rechner habe ich auch einen anderen Monitor angeschlossen, der hatte das selbe Problem mit den schwachen Farben. Somit schließe ich auch kaputte Kabel aus.
Ich gehe deshalb stark davon aus, das die Grafikkarte nicht mehr in Ordnung ist. Habe die Karte, bzw. den ganzen Rechner und Kabel gereinigt, in der Hoffnung das vielleicht Staub dafür verantworlicht ist, aber auch das war es nicht.

Wie gesagt, die Farben sind nur noch dunkel, matt und nicht mehr kräftig, kann es noch was anderes sein als die Grafikkarte?
Lade mir gerade Grafikkarten-Treiber runter, vielleicht hilft das ja.

System:
Windows Vista 32 bit
2 GB Ram
Nvidia Geforce 8600 GT
Dual Core Intel 3 Ghz



Antworten zu Grafikkarte Problem (geh zumindest davon aus):

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das dürfte ein Schaden am Chip der Graka sein. Da wird auch ein anderer Treiber nicht helfen.

Kannst du Temperaturen auslesen? Das geht mit Everest oder SIW ganz gut.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Jetzt geht es wieder. Hab ein bißchen rum probiert. Als ich den alten Treiber deinstalliert habe, waren plötzlich die kräftigen Farben wieder da. Der neue Treiber ist jetzt installiert.

Was allerdings komisch war, als ich nochmal neu startete, hat er sich mittendrin plötzlich von alleine ausgeschaltet. Ein paar Sekunden später hat er sich wieder eingeschaltet und dann gleich wieder aus. So ging das ewig dahin, bis ich hinten den Netzschalter umlegte. Hab darauf hin nochmal alles sauber gemacht, Grafikkarte und Arbeitsspeicher raus genommen und wieder rein, zu gemacht und dann wieder gestartet. Auf einmal geht er wieder einwandfrei, auch die Farben sind in Ordnung.

Jetzt hoffe ich nur, dass Drecksteil wird nicht rückfällig.
Keine Ahnung was da los war, wahrscheinlich liegts an den billigen Komponenten, ist halt ein Komplett-PC, damals für ca. 400 Euro gekauft.^^


« Windows XP: mein pc hat kein normaler ausgang brauch ich für meinen monitor ein adSuche gute Lüftersteuerung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Prozessfarben
Prozessfarben, auch Druckfarben genannt, werden durch Mischen der Gundfarben Cyan, Maganta, Gelb und Schwarz (CMYK-Farbraum) erzeugt. Diese Art der Farbmischung wird auch...

Schmuckfarben
Eine Schmuckfarbe, die auch Sonderfarbe oder Spotcolour genannt wird, ist eine zusätzlich zu den Grundfarben verwendbare Druckfarbe beim Mehrfachdruck. Hingegen beim...

Pulldown Menü
  Der Begriff "Pull-down-Menü", oder "Dropdown-Menü" bezeichnet eine bestimmte Art von Menü in Benutzeroberflächen, das eine Liste von Funktio...