Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Wie Daten retten von WD400?

Hallo,
ich versuche Dateien einer fremden Festplatte zu retten.

Seit dem Öffnen einer sehr verdächtigen Email machte der Rechner angeblich wirre Sachen, bis er nicht mehr funktionierte. Da dachte ich mir, dass ich die Festplatte an einen dafür vorbereiteten Computer anschließe, Virenscanner drüber laufen lasse, und den Rest der Dateien kopiere.
Problem dabei ist, dass die Festplatte gar nicht mehr im BIOS angezeigt wird. Daher wird sie auch in Windows nicht angezeigt und mein schöner Plan scheint gescheitert.
Ich habe inzwischen so oft Kabel und Jumper umgesteckt, dass ich nicht mehr weiß, mit welcher Konfiguration das beschädigte Windows XP-System auf einmal bootete und ein anderes mal die Festplatte zumindest im BIOS angezeigt wurde.
Ich habe mittlerweile ganz stark das Gefühl, dass die Festplatte mechanisch kaputt ist, da ich beim Systemstart kaum oder gar keine Lebenszeichen bemerke.

- Western Digital Caviar 40 GB - WD400BB-75AUA1
- NTFS / Windows XP
- wurde eventuell von Viren beeinträchtigt
- wird ungefähr bei jedem fünfzehnten Versuch im BIOS erkannt (beziehungsweise läuft dann überhaupt an)

Können Viren die Hardware zerstören?
Was kann ich noch mit der Festplatte anstellen?
Gibt es (professionelle) Lösungen, die deutlich günstiger sind, als die großen Datenrettungsfirmen?

Dankbar für jeden Tipp,
steffen



Antworten zu Wie Daten retten von WD400?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn die Platte nicht mehr im Bios erkannt wird, dann ist sie zu 99,9% defekt. In diesem Fall kannst du selber auch nichts mehr machen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Du solltest zum Test mal alle Laufwerke abstöpseln und nur die "defekte" Platte ran. Dann mal schauen wie sich das System verhält. Manchmal kann es auch eine Boardgeschichte sein. Wenn Du mehrere Steckplätze hast, wo Du HDD anschließen kannst - alles entfernen - also nur abziehen. Den Jumper der "def." Platte auf Master ohne Slave stecken , Strom dazu und schauen. Wenn Du USB Laufwerke oder Cardreader da noch hast auch erstmal "lahmlegen".

Dann hast Du die Möglichkeit mit G-DATABack for NTFS bzw FAT 32 auslesen zu lassen und reparieren lassen (hat Tage gedauert bei 500 GB  ;)). Dieses Programm ist NICHT kostenlos. So habe ich auch eine Platte wiederherstellen lassen - die nicht mehr erkannt wurde. Versuch ist es Wert oder?
 


« PC brummt wie verücktmicrosoft uaa bus treiber for High definition audio problem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateiendung
Die Dateiendung ist ein Teil des Dateinamen und zeigt das Dateiformat an. Klassisch war die "8.3" Regelung, nach der der Dateiname under MS DOS 8 Zeichen lang sein durfte...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...