Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Seagate FreeAgent XTreme 1TB, Klackgeräusche, defekt?

Hallo,

ich habe ein paar Fragen zur Seagate Freeagent XTreme, die ich vor kurzem gekauft habe. Diese Festplatte macht Geräusche, die mir so nicht bekannt sind. Nach Reklamation beim Lieferanten bekam ich eine neue Festplatte, die leider die gleichen Symtome zeigt. Der Seagate-Support konnte mir leider nicht weiterhelfen.

Beide Platten zeigen die gleichen folgenden Auffälligkeiten:
Nach dem Verbinden mit dem Netzteil, ohne Verbindung mit dem Computer, fährt die Platte hoch, dann ein lautes Klackgeräusch, dann scannt der Schreib-Lesekopf die Platte, dann wieder das gleiche laute Klackgeräusch und die Platte fährt runter.
Wenn die Platte dann mit dem Computer verbunden wird, fährt die Platte hoch, dann das laute Klackgeräusch. Platte ist betriebsbereit. Nach "Hardware sicher entfernen" wieder das laute Klackgeräusch und die Platte fährt runter. Wenn die Platte nach ca. 15 Minuten in den StandBy geht erfolgt auch das Klackgeräusch und die Platte fährt runter.
Das beschriebenen Klackgeräusch kenne ich von keiner anderen Festplatte und habe die Befürchtung, dass das Klackgeräusch durch nicht normales Anschlagen der Schreib-/Leseköpfe in der Endstellung hervorgerufen wird.

Getestet mit CrystalDiskInfo 2.7.4 und Seatools
===============================================
Platte 1:
Firmware mit USB:   SD35
Firmware mit eSata:   4115
Platte 2:
Firmware mit USB:   SD3A
Firmware mit eSata:   4115

Getestet mit CrystalDiskInfo 2.7.4
==================================
Verbunden mit eSata:
--------------------
Der SMART-Test Ergebnisse werden nicht angezeigt.

Verbunden mit USB:
------------------
Der SMART-Test Ergebnisse werden angezeigt die Termperatur ist jedoch bei 54 Grad ohne dass die Platte belastet wird.

Getestet mit Seatools von Seagate
=================================
Verbunden mit eSata:
--------------------
SMART-Test bestanden.
Kurzer und langer Festplatten-Selbsttest schlagen fehl. Nach ca. 13-30 Sekunden hört man 2 mal das Klackgeräusch und die Meldung "Selbsttest gescheitert" wird angezeigt. Nun reagiert weder die Platte noch das Betriebssystem (XP-Pro). Das System, außer dem Mauszeiger, steht. Auch lässt sich XP nicht herunterfahren. Das System reagiert erst wieder, nachdem der eSata-Stecker abgezogen wird.
Der einfache Kurztest und der einfache Langzeittest laufen ohne Fehler durch.

Verbunden mit USB:
------------------
SMART-Test nicht verfügbar.
Der einfache Kurztest und der einfache Langzeittest laufen ohne Fehler durch (Nur Platte 1 getestet).

USB- und eSata-Kabel wurden getestet und sind nicht die Ursache.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand sagen könnte, ob die Klackgeräusche und auch die anderen Auffälligkeiten bei dieser Festplatte normal sind oder ob tatsächlich beide Festplatten fehlerhaft sind.

Vielen Dank und Gruss hoz49
 



Antworten zu Seagate FreeAgent XTreme 1TB, Klackgeräusche, defekt?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo hoz49,

deine Festplatte ist Definitiv Kaputt, diese Externen Festplatten gehen echt sau schnell kaputt, ist mir auch schon passiert, zwei mal in einem Monat bei der Seagate FreeAgent Expansion Drive, einmal 1,5 TB und einmal 2,0 TB.

Versuchen die Daten zu Retten und weg damit, suche gerade selber nach foren wo man Externe Festplatten empfielt, die bauch wirklich gut sind und lange halten.

Schöne Grüße

KingZ


« Bluescreen nach zurücktakten der Grafikkarte ..PC friert ein, Win2000 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Quartz Extreme
Als Quartz Extreme wird da Fenstersystem von Apples MacOS X, dass das PDF-Format als Grundlage verwendet. Seit Mac OS X 10.2 ist Quartz Compositor um Quartz Extreme erwe...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Computer
Siehe PC....