Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

CPU auslastung immerzu für einige sekunden auf 100%

Guten Tag erstmal,

mein System sieht so aus:

CPU: amd x2 5600+
RAM: 6GB Corsair
HDD: 160gb seagate und 1TB seagate. die mit nur 2 scheiben ;)
Grafikkarte: GeForce 9800GT vorher 6800gts
BS: Vista vorher Win7


Mein Problem sieht folgendermaßen aus:

jedes mal, wenn ich ein spiel starte, geht meine CPU auslastung in REGELMÄßIGEN abständen plötzlich für ein paar sekunden auf 100% und dann läuft plötzlich alles für vielleicht eine minute wieder perfekt und flüssig.
folge ist, dass das spiel auf 0,5 bis 2 frames die sekunde runtergeht.
zu erst dachte ich, dass es an meiner graka liegt. die habe ich ausgetauscht. dann hab ich was mit nem timing fix von amd gelesen, der hat auch nicht gewirkt. dann hab ich statt win7 wieder vista raufgemacht, also neuinstalliert. alle treiber drauf, kein virenscanner, kein internet angeschlossen.. wieder der gleiche fehler.

es ist egal, welche details und auflösung ich einstelle, der effekt ist immer der selbe und bei jedem spiel tritt er auf. im normalen windows betrieb nicht.

ich hab auch schon versucht, mein spiel auf nur einer cpu laufen zu lassen...bei anno scheint es zu funktionieren. bei allen anderen spielen aber nicht. vielleicht ein zufall..wenn ich z.b. need for speed auf nur einer cpu laufen lasse, ruckelt es stärker als mit beiden cpus..

außerdem klickt meine festplatte machmal und mein system bleibt kurz stehen. aber das kommt nur alle paar stunden mal vor und sollte nichts damit zu tun haben.

nebenbei lege ich noch ein paar screenshots dazu.
 


 

ich hoffe das bringt euch weiter ;)

vielen dank schonmal im voraus!
 



Antworten zu CPU auslastung immerzu für einige sekunden auf 100%:

also an der 1TB festplatte liegt es auch nicht, die habe ich jetzt ausgebaut und mein altes system auf dem der gleiche fehler war, hatte ne 250er platte statt die 160er, die jetz drin is.

meine vermutung ist cpu oder mainboard...eher cpu

aaah hilfe ^^

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Versuchs mal mit PRime95.
Einfach mal danach googln, runterladen und small FFT´s ddurchlaufen lassen. Falls ein Fehler kommt liegts an der CPU. :=)
Solltest den Test über ne Stunde laufen lassen, je länger , umso sicherer das die CPU net kaputt ist.
 


« Welche Grafikkarte ist empfehlenswert für mein System?Fujitsu-Siemens Amilo Laptop: Bildschirm flimmert »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...