Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

wo kann ich einen controller für eine bestimmte festplatte kaaufen?

hallo leute,

externe festplatte.
500GB.
voll!!!

heute früh abgeraucht.

der usb-controller-adapter scheint soweit in ordnung zu sein, denn als ich die nackte festplatte ausgebaut und in einen anderen rechner eingebaut habe, wurde diese nicht erkannt.
master/slave fehler scchliesse ich dabei aus, denn beim booten ohne platte war der master nicht belegt.

jetzt weiß ich um was für eine platte es sich hier handelt. hab ich die chance einen controller zu bekommen?
wenn ja, wo?

hdd:
hitachi deskstar
model: HDT725050VLAT80

vielen dank

kiko



Antworten zu wo kann ich einen controller für eine bestimmte festplatte kaaufen?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gleiche Platte kaufen dürfte aussichtsreicher, schneller und kaum teurer sein als die Suche nach einem identischen Controller den es wenn, dann nur zu überzogenen Preisen, als Ersatzteil bei irgendeinem Spezialversender gibt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hallo pwt,

nach langem surfen hab ich dann doch feststellen müssen (beim datenwiederhersteller) dass die deskstar-reihe von ibm übernommen worden ist. offensichtlich mit den gleichen problemen. die mechanik raucht gerne ab und verursacht headcrashes. so auch bei mir.

bleibt übrig.....

ärgern, ärgern, ärgern......
und daten eben wieder sichern.

(tja offensichtlich hatte die externe keine lust für datensicherung herzuhalten. ;D )

zu deinem tip mit einer weiteren, baugleichen, festplatte um an den controller zu kommen....

kurzfassung: niet
langfassung: als festplatten alle wirklich baugleich waren konnte man die controller tauschen (wohl bis ca. 100-200 MB). danach wurden sowohl die controller als auch die festplatte sowas von komplex (firmware) dass der einfache tausch nur in der theorie klappt.

werf ich die platte eben in den müll, und bastel halt ne kleinere rein für backup-zwecke.

lg,  kiko


« Windows XP: wen ich meine fenster über den biltschirm bewege werwischen sie USB-Slots »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

AT Bus Controller
Bei AT Bus Controller handelt es sich um einen Festplattenkontroller, die auch als Host-Bus-Adapter bezeichnet werden. Das Besondere bei diesem Kontroller ist es, dass be...

Controller
Ein Controller ist Teil der Hardware eines Rechners und hat zur Aufgabe verschiedene Vorgänge zu steuern und zu regeln. Beispielsweise ist er notwendig zur Ansteueru...