Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

CD-ROM liest keine CDs mehr

Servus!
Ich habe ein Problem, und zwar funktioniert mein CD-ROM Laufwerk nicht mehr.
Ich hatte mir letzte Woche eine neue (5-Tasten)Maus geleistet, dazu habe ich die Software installiert um die Tasten belegen zu können, seit dem funktioniert mein CD-ROM Laufwerk nicht mehr. D.h. erkannt wird es noch, nur bringt er beim Zugriff darauf "Fehler beim lesen des Datenträgers..." also wie wenn keine CD drin wäre, es ist aber eine drin, und an der CD kann es auch nicht liegen, da keine geht. Ich habe die Maus-Software wieder deinstalliert (über Systemsteuerung, Software) in der Hoffnung, dass es wieder geht. Aber Pustekuchen, hab jetzt auch wieder meine alte Maus, aber das CD-ROM geht trotzdem nicht. Habe versucht im DOS-Modus daraus zuzugreifen, hier sagt er mir: "Fehler bei INT24" (so ähnlich), nun meine Frage, kann ich da irgendwas an den Interrupts selbst drehen? Wo kann ich das noch einstellen? Wenn ich im Gerätemanager bei den Interupts gucke, dann ist der letzte Interrupt INT15. ???
Axso: CD-ROM habe ich auch schon neu installiert, keine Besserung, wenn ich allerdings im Explorer ->Rechtsklick "Auswerfen" anklicke, macht er das. Habe Win98SE.
Nun meine Frage: Was kann ich noch tun? Ist mein Laufwerk (Laser) kaputt - reingepustet hab ich auch schon?!? Das wäre aber ein blöder Zufall, dass es genau nach der Mausinstallation nicht mehr geht...

Rüdiger



Antworten zu CD-ROM liest keine CDs mehr:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

mach mal einen Versuch:
Leg dir von WIN98SE ein Bootdiskette an und starte mal das System mit dieser Diskette.
Wähle beim Booten "mit CD-ROM Unterstützung".

Versuche dann mal auf das CD-Laufwerk zuzugreifen.
Mit d: oder e: und dann dir.

So kannst du feststellen ob es am Laufwerk oder Windows liegt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Guten Tach auch !

Beim Booten mit Win98-Startdiskette:
LW D: virtuelles Ramddrive
LW E: logisches optisches LW


« Longhorn???Festplatte partitionieren funktioniert nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...

Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...