Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Rechner fährt einfach runter (allerdings zwei verschiedene)

Hallo,

völlig verzweifelt: Mein (alter) Rechner 1 (IBM PC) fährt ohne Hinweis runter (quasi wie Stromausfall). Aufrgund des geringen Zeitwertes und einer glücklichen Fügung (Übernahme eines Medion PC von einer Freundin) habe ich keine weitere Analyse vorgenommen. Und jetzt das Drama - der neue Rechner 2 (besagter medion PC) tut exakt dasselbe. Wechsel der Stromversorgung (=andere Steckdose) führt zu nichts. Kann sonstige Hardware wie Bildschirm, HUB, WLAN-Router das runterfahren auslösen? Rechner ist ausreichend belüftet, steht allerdings vor der Heizung, fühlt sich aber handwarm am Lüftungsgitter an.

Ansonsten bin ich echter Laie - das Innere des Rechners oder die Wunderwelt von Registries, Betriebssystemen und was es da auch noch geben mag ist mir fremd.

Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 5-6 Jahre alt. Windows XP, wesentliche installierte Programme sind MS Office 2003, Acorbat Reader 9, Nokia PC Suite, AntiVir, Skype, iTunes


Auftretende Fehlermeldung:

Ich erhalte eine Fehlermeldung beim Starten von Windows nach der Benutzeranmeldung: Das System wird nach einem schwerwiegenden fehler wieder ausgeführt. Möchten Sie einem Problembericht an Microsoft senden?

Die beiden Dokumente hierzu habe ich gesichert - wenn Sie jemandem bei der Analyse helfen.

Vielen Dank



Antworten zu Windows XP: Rechner fährt einfach runter (allerdings zwei verschiedene):

hast du das gleiche stormkabel verwendet wie bei deim IBM PC ? Vielleicht Kabelbruch.....was ich aber selbst kaum glauben mag :-)

Nein - ich nutze das Medion-Kabel. Noch ein Hinweis: es geschieht immer so nach 2-3 Stunden, egal ob der Rechner aktiv genutzt wird, welche programme geöffnet sind oder ob er einfach im Standby läuft. :(


« ATi Radeon mit AS Rock kompatibel?vidoe im HD format brennen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...

Hardware
Der Begriff "Hardware" bezeichnet bei der Computertechnologie alle physischen Komponenten eines Computer-Systems, also Bau-Elemente wie Prozessor (CPU), RAM, Grafik-, Sou...