Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatteneinbrüche?

Hallo,

Ich suche Hilfe zu folgendem Problem:
Seit einiger Zeit fangen Spiele (NUR Spiele), nach circa. 10 min. regelmässig an zu ruckeln. D.h. Ich starte ein Spiel, spiele 10 Minuten, dann ruckelt es ca. 20 sek. dann läuft es es wieder ungefähr 4 min. flüssig und dann ruckelt es wieder 20 sek. und so weiter....

Und mit Ruckeln meine ich wirklich nicht mehr als 5 fps.
Und mit flüssig 30 - 60+

Jetzt hab ich mal beim Spielen HD Tune laufen lassen und bemerkt, dass während der Zeit des Ruckelns die Geschwindigkeit von 50-60 Mb/S auf ca. 7 Mb/s runter geht. Das Ruckeln liegt also an der Festplatte.

Meine Frage jetzt: Ist dieses Ruckeln Soft- oder Hardware bedingt? Ich sollte dazu sagen das das Spiel auf z.B. Festplatte "H" installiert ist und von dort auch gestartet wird, aber die Einbrüche auf "C" zu verzeichnen sind, wo auch das Betriebsystem Windows Xp installiert ist. Zudem gibt es noch eine weitere Partition mit Vista.

Vielen Dank schonmal im Vorraus!
(Ich weiß nicht genau welche Information man jetzt genau zur Lösung braucht, also bitte fragt wenn ihr noch was wissen wollt ;))
____________________________________
Pc-Daten:

2 GB RAM,
AMD 5200+,
Nvidia Geforce 8600 GTS 256MB
Pc
ist ca. 2 Jahre alt.



Antworten zu Festplatteneinbrüche?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

verwendest du mehrere platten oder nur 1 platte mit mehreren partitionen ?

falls es mehrere platten sind, könnte ich es mir in etwa so erklären :
Du hast das Spiel auf eine Platte gepackt, die nach einiger Zeit des nichtbenutzens ihren Lesekopf parkt. daten des spiels werden im Ram zwischengelagert und müssen von der HDD nur kurzzeitig gelesen werden. wenn sich der Lesekopf jetzt parkt und dann wieder anspringt dauert es eine gewisse zeit, bis die daten gelesen werden, ergo ruckelt es.

da das aber direkt nach weiteren 4 minuten wieder auftritt, ist das ganze schon seltsam

Ich benutze 2 Platten (jeweils 250GB) eine mit 3 Partitionen (Win XP, Win Vista, Daten) und eine nicht geteilte (wo auch die Spiele installiert sind).

Deine Erklärung scheint schon schlüssig, das Problem ist nur, dass es nicht immer so war (Meine Aufteilung mit den intallierten Spielen aber schon)....

Was ich noch vergessen hatte zu sagen ist, dass die Xp Platte schon seit längerem knackt und ab und zu mal beim Booten nicht erkannt wird, das war allerdings auch vor dem Ruckeln schon so, kann sein das da evtl. mehr kaputt gegangen ist...

Vielen Dank für deine Antwort! Hoffentlich finde ich die Lösung noch irgendwie.

MfG

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Jetzt hab ich mal beim Spielen HD Tune laufen lassen

mach mal ausschließlich den HD Tune bench, und das mehrmals nacheinander bis dir etwas auffällt.

poste am besten auch mal die Smart Werte der HDD (mit screenshot wenns geht). um welche HDD handelt es sich genau ?

Ok, hab nochmal genau beim Ruckeln geguckt und nur den Geschwindigkeitsbenchmark gemacht  (Meintest du doch?)
Und er geht definitiv in dieser Zeit jetzt sogar auf 2.5 Mb/s runter und danach gleich auf 60 Mb/s

Die Smart Testversion lässt sich aus irgendeinem Grund nichtmehr bei mir installieren, ich hatte die aber schonmal bis vor kurzem drauf und da war alles im Grünen Bereich. HDD Health gibt meiner Xp Festplatte 83% "Gesundheit" und meiner Spiele Festplatte 100%.

Die Xp Platte ist irgendeine von Seagate und die 2te ist von Samsung.

Die Seagte war von Anfang an im PC und die Samsung hab ich dann nachgekauft.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

??? die smartwerte kannst du ganz normal mit der testversion auslesen
festplatten name steht da auch
und nein ich meinte ausschließlich den HD Tune bench laufen lassen (ohne ein spiel)

Achso,

Beim Normalen Testen ist es nur gegen Ende hin einmal auf 10 Mb/s runter gegangen und ich hab da auch die Festplatte kurz rattern gehört.

Das Problem mit Smart ist, ich kann es garnicht mehr installieren und hab es auch nicht mehr drauf.

Bei HDD health steht noch zum Platten Namen :
Seagate : STR25060AS
Samsung : Samsung SP2504C
Wenn dir das was sagt :D

Achja,

Bei HD Tune ist bei Health noch ein Feld gelb markiert, namens Spin Retry Count, steht aber tortzdem Ok hinter.

Sry für Doppelpost ich weiß aber nicht wie man hier editiert :D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Als Gast wahrscheinlich gar nicht.

Lad' doch bitte einfach einen Screenshot der Health-Werte hoch - was TuneUp für Ok befindet und was Ok ist sind immer noch 2 Paar Schuhe  ;)

Hab jetzt grad nochmal ein ganz merkwürdiges Benchmark Ergebnis bei Hd Tune bekommen (Hatte ich vorher noch nie so):

 

Und hier die Health Werte

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dass bei so einem Benchmark-Bildchen (grenzt ja schon an Kunst) dann i-wann Lags auftreten ist kein Wunder. 1,3 MB/s? Da freezt selbst Windows allein kurz.

Teste die Platte mal in einem anderen PC - treten dort ähnliche Einbrüche (von denen eine normale Festplatte 2 oder 3 aufweist - nicht geschätzte 30 wie in diesem Falle (nein, hab's nicht gezählt)) auf, ist die Platte wohl oder übel eher hinüber als noch fit. 

Das sieht grad aber wirklich zum ersten Mal so aus. Normalerweise ist das bis auf einen Einbruch immer gleichbleibend...

Muss ich morgen dann mal in einem anderen Rechner testen.

Was ich vielleicht noch sagen sollte: Die Platte ist wirklich extrem zugemüllt und dicht gespammt. Von der 50 GB Partition ist noch 1 GB frei...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wie sieht´s mit den werten der SP2504C aus ? hatte die selbe platte als 2. HDD drin und die hat nach nem halben jahr smart fehler und sehr niedrige transferraten gehabt und hat das ganze system total langsam gemacht. die baureihe war für ihre hohe ausfallquote bekannt 

Die Samsung hat super Werte bei allen Programmen mit denen ich getestet hab. Und ist auch schon sehr alt, wahrscheinlich älter als der Rest meines PCs. Hab vor nem Jahr vo einem Freund abgekauft, weil die bei dem nur rumlag...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also bei den smart werten fällt mir jetzt so nichts direkt auf, jedoch sollte die benchmarkkurve nicht so stark variieren. überprüf die platte mal mit SeaTools. wenn sie ohnehin schon komische geräusche von sich gibt, würde ich sie einschicken

zu den smart werten im einzelnen
http://de.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring,_Analysis_and_Reporting_Technology

 

« Letzte Änderung: 18.03.10, 08:47:12 von Mullmanu »

« Windows XP: Suche einen Treiber für: 'DeLock USB 2.0 Bluetooth AdapterWindows XP: computer startet nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Brenngeschwindigkeit
Die Brenngeschwindigkeit wird bei CD- und DVD-Brennern als x-fache Geschwindigkeit angeben. Grundlage hierfür ist das 1-fache Tempo der allerersten DVD-Laufwerken, d...