Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

neuer DDR2 RAM Funktioniert nur mit altem als Paar

Also ich bin absoluter Hardware-Blödi, geh zu JE-Computer und sag dem Typen, dass ich DDR2-SDRAM brauche. Mein eingebauter Speicher hat 533MHz und auf dem Motherboard ist 667MHz aufgedruckt. Der sagt: "Egal, ich geb dir 800er, der passt immer".
Ich geh nach Hause, bau die beiden Speichersteine ein und nichts passiert. Der Rechner macht mit allen Lüftern mächtig Lärm, aber der Monitor bleibt aus, die Betriebs-LED bleibt aus und nichts passiert. Ich tausche ein RAM-Modul mit einem meiner alten RAM-Module und siehe da, mein Rechner fährt hoch. Hab schnell ein Diagnose-Programm runter geladen, was mir zeigt, dass der neue RAM-Block 400MHz hat. Is mir aber auch egal! Funktionieren muss er und das taten beide nicht. Zumindest nicht mit meinem Rechner.
Ich also wieder hin zu JE-Computer und die Teile zurück gebracht! Der Typ sagte sofort, dass er da so nix machen kann und ich soll den Rechner vorbei bringen, damit der rein gucken kann. Ich hab aber kein Auto und will ihm das Problem und mein System näher erklären, aber der unterbricht mich wieder und sagt. Sagt mir alles nichts. Musst du deinen Rechner vorbei bringen, sonst kann ich nichts machen. Dann habe ich es geschafft eine Frage zu stellen: Auf dem alten Modul steht PC2 4200 und auf dem neuen Modul steht PC2 6400, ob das was damit zu tun haben kann? Da sagt der Typ, dass das nur eine Seriennummer ist und ich meinen Rechner vorbei bringen soll.
Also ich hab ja absolut keine Ahnung von Hardware, aber  wenn das eine Seriennummer sein soll, fresse ich RAM bis ich Seriennummern pisse!!! NIEMALS! Der Typ hat doch gar keine Ahnung! Ich hab den RAM da gelassen, mein Geld genommen und bin nach Hause zum weinen.

Also der Loser bei JE-Computer hat eine enttäuschende Beratung abgeliefert und ich hoffe, dass ihr das besser könnt.

Ich hab einen 4 Jahre alten
Intel Core 2 Duo 2x3GHz, mit 2x1GB DDR2 SDRAM

Ich will meinen RAM verdoppeln. Ich hab aber nur 2 Steckplätze und die sind mit 2x1GB belegt. Das Diagnoseprogram EVEREST Home zeigt mir, dass der neue Speicher 2ranks, 8banks hatte und mein alter Speicher hat 2ranks, 4banks. WAS ZUM TEUFEL BEDEUTET DAS? Folgende Combi hat geklappt:
Alt (1GB) + Alt (1GB) = 2GB
Alt (1GB) + NEU (2GB) = 2GB
nicht geklappt hat:
Neu (2GB) + NEU (2GB) = XXXX

Die beiden 2GB Module waren ein KIT

Mein Problem:
Wenn ich Videos bearbeite ist meine Auslagerungsdatei immer mit 1,5GB belegt und ich hab gelesen, dass das langsamer ist, als physikalischer RAM. Und obwohl ich eine NVidia GeForce 9800 GT 1GB nach gekauft habe, ist mein System beim Videos bearbeiten sehr langsam! Also liegts am RAM, weil meine 2x3GHz reichen für AVCHD-Videorendering auf jeden Fall.

Ich verzweifel noch! Welchen RAM muss ich denn jetzt kaufen und wo gibts den? Bitte um Hilfe!



Antworten zu neuer DDR2 RAM Funktioniert nur mit altem als Paar:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Guten Tach auch !

Es gibt einseitig oder zweiseitig bestückte Module mit unterschiedlich großen Chips. Das nennt sich dann Organisation des Moduls.
Mancher Speichercontroller im Chipsatz vom Mobo kommt aber nicht mit allen RAMs zurecht, deshalb empfiehlt es sich auf den Kompatibilitätslisten vom Mainboardhersteller nachzuschauen.
Vielleicht frißt dein Chipsatz ja keine 2GB Module, dann kannste es eh vergessen.
Und ansonsten würd ichs einfach mal mit single-sided, also einseitig bestückten probieren. 

« Letzte Änderung: 15.04.10, 23:11:43 von OldWabble »

« Frage zu RamNach Graka treiber installation -> monitor nicht ausgefüllt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...

Hauptspeicher
Der Hauptspeicher oder Arbeitsspeicher ist ein schneller, aber "flüchtiger" Speicher des PCs. Er ist wichtig für den Betrieb, verliert aber die dort abgelegten ...

Speicherkarte
Speicherkarten sind externe Speichermedien, die in verschiedenen Endgeräten und dem Computern benutzt werden. Viele Geräte haben zwar einen internen Speicher, d...