Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Datenträgerüberprüfung

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem:
Mein Rechner startet, doch es kommt gleich die Meldung, "Einer der Datenträger muss auf Konsistenz überprüft werden"
Dann CHKDSK überprüft 1. Dateien ,was auch funktioniert und der zu 100% abschliesst
dann kommt CHKDSK überprüft Indizes und da passiert nichts, auch nach mehreren Versuchen nicht. Kann nur den Computer abschalten und jedes Mal diesen Schritt überspringen und die Datenträgerüberprüfung abbrechen. Was auf Dauer ja auch keine Lösung sein kann.
Was kann ich da tun? :(
Habe nicht viel Ahnung von Computern..Bitte um einfache Erklärungen :D

Mfg



Antworten zu Datenträgerüberprüfung:

Hallo,

Möglichkeit 1.
------------------

Festplatte ausbauen dann an einen andern Pc als externes Laufwerk nutzen.
In Windows booten checkdisk durchlaufen lassen komplett.
Sollte der Bad Sectors finden kanst von aus gehen dass deine Festplatte ein Problem hat.(in dem Falle backup machen und auswechseln)

Möglichkeit 2.
---------------

Ist das Filesystem Fat32? kommt es ganz oft vor dass dies passiert. Was hilft?
Umconvertieren des Filesystem nach Ntfs und dann ist das Problem auch gelöst. Sollte das nicht helfen. Siehe Möglichkeit 1.

MfG
Dan1984


« Windows XP: WLAN im Notebook funktioniert nichtNach einschalten laute lüftergeräusche und kein Bild am Monitor, aber »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateiendung
Die Dateiendung ist ein Teil des Dateinamen und zeigt das Dateiformat an. Klassisch war die "8.3" Regelung, nach der der Dateiname under MS DOS 8 Zeichen lang sein durfte...