Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PS/2 Slotblech

Könntet ihr mir vielleicht sagen, wo der Anschluss für ein PS/2 Slotblech am Mainboard ist?
Das Mainboard ist leider ein NoName Board, aber der Rechner ist gerade mal 2 Jahre alt!
Wenn es bei den neueren Mainboards überhaupt ein Anschluss gibt, würde ich mich freuen wenn ihr euch meldet!



Antworten zu PS/2 Slotblech:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was ist übrhaupt ein PS/2 Slotblech ? So sieht jedenfalls eine "normale" aktuelle Slotblende aus, die PS/2 "Löcher" können variieren, genauso wie die USB2 und die Soundkarten-löcher


Das Bild ist entnommen aus einer eBay Auktion.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Oder ist dabei der Anschluss, für eine Frontblende gemeint, bei dem USB2, Firewire und Sounkartenanschlüsse sind ?

Hi,

ich tippe auch auf Schwoebls Erklärung, mit dem Unterschied, dass die PS/2-Anschlüsse über einen der rückwärtigen Slots nach außen geführt werden sollen.

Das bedingt einmal, dass ein entsprechenes, zum MB passendes Slotblech - mit vermutlich zwei PS/2-Anschlüssen - vorhanden ist. Diese Anschlüsse nehmen dann einer Erweiterungssteckkarte den Platz weg, was natürlich nicht tragisch sein muss.

Wenn keine Beschreibung für das MB vorhanden ist, kann sich die Suche nach den entsprechenden On-Board-Anschlüssen als sehr schwierig bis unmöglich gestalten.

Ist es sicher, dass das MB solche Anschlüsse überhaupt hat? Sowas dürfte es, nach meiner Ansicht nur noch bei Boards geben, die deutlich älter als zwei Jahre sind. PS/2 ist ja praktisch tot und durch das wesentlich praktischere USB abgelöst.

Bei einem meiner sehr alten Mainboards hat die PS/2-Vorrüstung so ausgesehen, wie heutzutage USB- oder Firewire-Vorrüstungen: Sechs oder acht Stifte in einer Doppelreihe auf dem MB. Vielleicht hast du ja Glück und dein MB ist entsprechend beschriftet. Manche Hersteller machen das ja. Ansonsten hilft nur probieren, ob es klappt.

Wozu brauchst du das überhaupt? Konnte man an PS/2 jemals was anderes anschließen als Tastatur und Maus?  


« Temparatur zu hoch??Epson Drucker macht Ärger! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Motherboard
Siehe Mainboard. ...