Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Externe Festplatte wird nicht mehr auf Rechner erkannt

Hallo zusammen,
bin seit 2008 in Besitz einer externen Festplatte (Seagate FreeAgent Pro 3,5 Zoll mit 500 GB). Darauf sind in erster Linie PC-Spiele und Sicherungen von anderen Partitionen untergebracht.
Bis dato hatte ich keine Probleme. Seit gestern wird das Laufwerk urplötzlich nicht mehr anerkannt, als der Rechner in Betrieb ist. Nach dem Hochfahren ließ sich noch darauf zugreifen.
Mermahliges Ausschalten des Computers sowie kappen und erneutes anschließen des USB-Kabels und der Stromversorgung haben daran nichts geändert. Um mich zu vergewissern, dass es nicht an meinem Rechner mit Vista liegt, habe ich die Festplatte an meinem Laptop, der unter XP läuft, angeschlossen. Hier wurde die Festplatte stets anerkannt, aber auch hier funktioniert es nun nicht mehr.
Ist es wahrscheinlich, dass etwas defekt ist an der Festplatte wie z.B. das USB-Kabel? Äußerlich konnte ich keine Veränderungen ausmachen. Die Stormversorgung funktioniert wie immer einwandfrei.Die Festplatte macht wie sonst auch noch permanent Geräusche, wenn auch nur leise. Hat jemand eine Idee woran es liegen mag und wie es sich behenben lässt.
Danke schon mal für hilfreiche Tipps.
Gruß
Christian



Antworten zu Externe Festplatte wird nicht mehr auf Rechner erkannt:

Du könntest versuchen, sie intern anzuschließen, evtl ist der Controller im Gehäuse defekt.

Wüsste leider nicht wie ich die Fextplatte intern anschließen soll. Diese verfügt über einen USB 2.0 und e-sata Anschluss. Habe noch mal den Rechner aufgemacht, konnte aber keine Verbindungsmöglichkeiten erkennen. Laufwerke und Fesplatte besitzen ja andere Anschlüsse.
Würde gerne mal unter dem Gehäuse nachschauen, ob sich da nicht noch ein Anschluss verbirgt, halte es aber für unwahrscheinlich. Bisher habe ich das Gehäuse aber nicht aufbekommen.Möchte beim Auseinander nehmen der Festplatte halt auch nichts beschädigen.
Gibt es eine Möglichkeit den Controller selbst auszutauschen bei externen Festplatten? 


« Vista Bluethooth TreiberWindows XP: Kein Eingangssignal Monitor beim Hochfahren PC »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Provider
Ein Provider ist ein Zugriffs- oder Zugangsanbieter für Telefon- und Internetdienste. Ein Zugangsprovider erlaubt die Einwahl per Modem oder DSL, während ein Em...

Prozessfarben
Prozessfarben, auch Druckfarben genannt, werden durch Mischen der Gundfarben Cyan, Maganta, Gelb und Schwarz (CMYK-Farbraum) erzeugt. Diese Art der Farbmischung wird auch...