Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Welche Arbeitsspeicher für Asus-Dual-Mainboard?

Welche Arbeitsspeicher für Asus-Dual-Mainboard?

Der Hersteller Asus empfiehlt in seinem Handbuch für das Mainboard P4P800 Deluxe eine Reihe von qualifizierten Arbeitsspeichern, die bei paarweisem Einsatz entweder in blauen oder in schwarzen Steckplätzen installiert sein müssen. Wenige davon funktionieren auch, wenn sie in blauen und zugleich in schwarzen Steckplätzen installiert werden.
Von dieser Empfehlung des Boardherstellers ausgeschlossen sind jedoch die CORSAIR-Arbeitsspeicher.
Da ich von einigen Händlern die Aussage erhalten habe, dass man die Liste von Asus vergessen könne und die CORSAIR-Speicher, speziell die 512 MB DDRAM Corsair Twinx CL2 als abgestimmtes Pärchen auf dem Markt unübertroffen seien  und hundertprozentig funktionieren würden, bin ich verunsichert.
Wenn man den Preis betrachtet, dürfte das wohl mit Bestimmtheit zutreffen. Richtig sein wird sicherlich ebenfalls, dass die Händler einem teureren Produkt beim Verkauf, wie z. B. den Corsair-Speichern, den Vorzug geben werden. Aber sind diese Spitzenreiter wirklich uneingeschränkt, also als 1 Paar bzw. auch als 2 Paare, einsetzbar?
Ich habe vor, zunächst zweimal 512 MB einzusetzen, will aber später evtl. um weitere zweimal 512 MB erweitern. Muss ich nun die teuren, von Asus nicht als qualifiziert eingestuften  CORSAIR-Speicher nehmen oder tun es auch solche von z. B. Infineon, Samsung, Kingston oder TwinMos, mit evtl. auch schlechteren Latenz-Zeiten (CL2,5 oder auch nur CL3)? Diese würden dann ja nur ca. die Hälfte kosten!
Mit freundlichen Grüßen
erundich



Antworten zu Welche Arbeitsspeicher für Asus-Dual-Mainboard?:

Corsair ist halt schon Qualität muss man sagen!Nur müssen es nicht unbedingt die sein, außer im Serverbereich wäre es halt schon angebraucht sich gleich Corsair zu kaufen!Nur weil sie nicht in der Liste stehen, heißt es nicht das sie nicht oder schlecht funktionieren diese Listen sind meist veraltet und absoulut unbrauchbar!Und wenn man ins geschäft geht und sagt man suche Arbeitsspeicher mit 512 DDr-Ram ist es ganz normal das dieser verkäufer dir die corsair empfiehlt, wenn er das nicht täte, wäre ein schlechter Verkäufer!Deshalb wennst  aufs Geld schauen musst und es nur für eine Workstation-Pc einsetzen willst reichen welche von Infineon oder Kingston auch!


« pc bootet nichtDVD-Brenner und DVD-Laufwerk ???? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...