Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: Canon Pixmar ip4000 - Drucker erkennt nach Reinigung des Druckkopfes diesen nich

Hi!

Ich habe einen Canon Drucker - Pixmar iP4000. Dieser gab nach dem Druckvorgang nur noch weisse Blätter aus. Nach Nachfrage im PC-Geschäft habe ich den Druckkopf über Nacht in Alcohol gestellt (incl. den Plättchen auf denen die Patronen stehen). Der Alcohol wurde schwarz und ich habe den Vorgang wiederholt. Danach habe ich mit Wasser nachgespült, ihn gründlich abgetupft und ihn 1 1/2 Tage an der Luft trocknen lassen.

Als ich ihn wieder eingebaut und mit neuen Patronen gefüllt habe, blinke die Kontolllampe am Drucker orange (5 mal kurz orange und 1 mal etwas langer grün). Als ich eine Testseite Drucken wollte, tat sich beim Drucker nichts. Auf dem Bildschirm bekam ich die Meldung: Es ist nicht der korrekte Druckkopf installiert.

Was kann ich jetzt tun, damit ich wieder Drucken kann?

Vielen Dank schon einmal für die Mithilfe.

Euer

Benjamin Hollwedel


Ps: Ein Software-Problem kann eigentlich nicht vorliegen, da er schon mit Win7 lief.



Antworten zu Windows 7: Canon Pixmar ip4000 - Drucker erkennt nach Reinigung des Druckkopfes diesen nich:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der Druckkopf dürfte zerstört sein.
Wenn der Druckkopf zur Gänze in Alkohol gestellt wurde, ist es durchaus möglich, das dadurch winzige (nicht auflösbare) Partikel in die Farbkanäle "diffundierten" und zum anderen Isolierlacke gelöst wurden.
Du kannst noch einmal versuchen, die Kontaktplatte hinten und ebenso die Kontaktstifte am Drucker mit Isopropanol zu reinigen.
Große Hoffnung mache ich Dir nicht.
Ist schade - der Pixma 4000 war der letzte, der ohne Chips an den Patronen auskam.Und einen Ersatz- Druckkopf wird es wohl kaum noch geben.

Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

« Windows Vista: Pc geht aus beim spielen nach ca 20 min? Packard Bell iMedia X7600 GEWindows Vista: Bildschirmproblem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Canon
Die japanische Firma Canon ist vor allem für ihre Kameras (zum Beispiel die EOS Serie digitaler Spiegelreflex-Kameras) oder ihre Drucker bekannt. Bei den Tintenstrah...

Laserdrucker
Anders als Tintenstrahldrucker arbeiten Laserdrucker nicht mit Tinte sondern mir einem sehr feinem Pulver (Toner). Dieses wird bei hoher Temperatur mit einem Laser auf da...

Nadeldrucker
Ein Nadeldrucker ist ein Computerdrucker, der beim Druckvorgang eine Reihe einzeln angesteuerter Nadeln auf ein Farbband schlägt. Ein gedrucktes Zeichen besteht jewe...