Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Netzteil, Mainboard oder CPU defekt?

Heute ist ohne ersichtliche Ursache mein PC mitten im Betrieb heruntergefahren. Bildschirm flimmerte ein paar Mal und blieb dann schwarz. Gleichzeitig fing das gewöhnliche Power-Lämpchen vorne am Gehäuse an wie wild zu blinken.
Nachdem ich also ein wenig herumgetüftelt hatte, konnte ich das Problem zumindest einkreisen. Das Mainboard wird noch normal mit Strom versorgt, betreibt auch brav alle Komponenten, die es betreiben soll und alle Lämpchen darauf leuchten, wie sie sollen.
Ebenso läuft das Netzteil scheinbar vernünftig. Zumindest läuft dessen Lüfter und alle angeschlossenen Komponenten werden normal versorgt.

Alle bis auf eine. Die CPU. Ich konnte die Kiste nämlich nur zu dieser leidlichen Zusammenarbeit bringen, nachdem ich das 4-poligen ATX Stromkabel für die CPU gezogen hatte. Sobald ich dieses nämlich einstecke läuft garnichts mehr. Der Power-Knopf reagiert nicht mehr, die Lüfter gehen nicht an, garnichts eben.
Ich vermute, dass da irgendwo ein Kurzschluss ist, oder das eines der Teile einfach kaputt ist, kann jedoch nicht sagen welches genau.

Die drei fraglichen Teile sind:

Netzteil:
Corsair TX650W

Mainboard:
MSI 790GX-G65

CPU:
AMD Phenom II X4 955 BE 4x3,2GHz AM3


Für Ideen, wo das Problem liegen kann, wäre ich dankbar.



Antworten zu Netzteil, Mainboard oder CPU defekt?:

Wird wohl das Mainboard hinüber sein.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Probiere doch mal eine geliehene CPU einzusetzen oder eingeliehenes Netzteil.


« Win7 & Drucker von WinXPKaufberatung: Festplatte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren auch nach Stu...

Bildschirm
Der Bildschirm, Monitor oder das Display ist das Gerät, auf dem die grafische Ausgabe des Computere zu sehen ist. Bei den aktuellen Flachbildschirmen gibt es die &au...