Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Touch Technologie "zum Mitschreiben" - Resistiv oder Kapazitiv

Hallo Leude,
da ich davon genug habe, in der Schule mitzuschreiben, und dann trotzdem die Einträge zu verlieren (ich weiß, dafür gäbe es auch andere Lösungen) habe ich mich entschlossen einfach mit einem Netbook mitzuschreiben :-)
Ich habe mich jetzt bereits für einen Gerätetypen von Acer (Aspire 1825PTZ bzw. 1820PTZ) entschieden; Tablet-PC welchen es in zwei Ausführungen gibt:
Die eine mit resistiven Touchdisplay, die andere mit kapazitiven Display
Auf einem Resistiven kann man ja mit einem Stift problemlos und relativ genau Zeichnen...

Der Hintergrund ist der, dass man ja in manchen Fächern schnelle Skizzen machen möchte, wofür ja die resistive Variante regelrecht prädestiniert wäre :-)
Mir ist ein kapazitives Touchdisplay aber prinzipiell sympathischer; darauf kann man aber eigentlich nur mit dem Finger "touchen", oder mit solchen Spezialstiften...

Meine Frage ist jetzt:
Kann man mit einem Spezialstift auf einem kapazitiven ähnlich genaue Ergebnisse erzielen, wie mit einem normalen Stift auf einem Resistiven und funktionieren alle Spezialstifte auf jeglichen kapazitiven Displays?

Wäre echt froh, wenn jemand damit schon Erfahrung gemacht hat...

Beste Grüße,
Christian  

« Letzte Änderung: 07.08.10, 16:13:42 von XIII »


Antworten zu Touch Technologie "zum Mitschreiben" - Resistiv oder Kapazitiv:

,,Kapazitive Touchscreens können nur mit dem bloßen Finger oder leitfähigen Eingabestiften, nicht aber mit einem herkömmlichen Eingabestift oder in Handschuhen bedient werden."


http://de.wikipedia.org/wiki/Touchscreen#Resistive_Touchscreens


« treiber für s3 graphics inc savage 4Festplatte fehlt unter Windows »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Netbook
Ein Netbook oder auch Mini-Notebook genannt, bezeichnet eine Gruppe Computer, die nicht nur kleiner sind als üblich eNotebooks sondern auch günstiger. Die Leist...

Display
Ein Display ist ein optisches Anzeigegerät oder eine Vorrichtung zur visuellen Darstellung von Informationen: Das kann zum Beispiel ein Smartphone-Display, ein Compu...

DisplayPort
DisplayPort (auch DP abgekürzt) ist eine moderne, digitale Schnittstelle, die speziell für die Übertragung von Video- und Audiodaten zwischen Computern und...