Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: PC plötzlich extremst langsam - Evtl Festplatte kaputt?

Hallo erstmal.

Mein Pc:
4gb arbeitsspeicher, i5 prozessor, windows 7 home premium, mehrere wochen alt.

Ich habe seit vorgestern folgendes Problem:

Vorgestern, als ich den PC (eigtl Laptop ;-)) ganz normal einschalten wollte startete der pc plötzlich extrem langsam.. dann als er lief wollte ich irgendwann eine datei vom desktop in ein systemverzeichnis verschieben, worauf er nicht großartig reagierte (war eine musikdatei die ich in ein programm-verzeichnis verschieben wollte), seitdem macht er mir nurnoch Probleme, ich versuche möglichst viele details wiederzugeben.

Um den PC zu starten brauch ich schon ca 3 versuche. Er läd immer ganz normal, bis nach dem Anmelden des Benutzerkontos, dann dauerts locker 20 minuten bis windows geladen ist. (ab und zu macht ers auch schneller und würgt dann erst ab). Danach läuft der ganze PC in nicht mehr normalem schneckentempo. Ein kleines, wenige kb großes musiksample benötigt knapp 1 min zum laden! Wenn dann ma was im arbeitsspeicher geladen ist läufts allerdings auch flüssig. Was auffällig war, die 2 wochen zuvor hat der laptop ab und zu, sagen wir einmal täglich beim musikhören, gesponnen, da kamen dann drei bis vier kurze krasse soundhänger im abstand von 3-5 sekunden..
Egal.. ab und zu bekomme ich ihn noch knapp 30 min zum laufen, weswegen ich jetzt auch hier schnell schreiben kann. Die Maus ist schon mehrmals für wenige sekunden stehn geblieben, was auch einer der gründe ist, weshalb ich das problem an der festplatte vermute (kann es sein dass sie kaputt ist, obwohl ich ihn zwar erst zwei monate habe?). Antivir & Hijackthis haben nichts besonderes erkannt, systemwiederherstellung brachte nichts, arbeitsspeichertest auch ohne fehler, chkdsk hat merkwürdigerweise auch nichts festgestellt..
ich wollte bereits windows neu drüberziehen (wohlgemerkt zum 3. mal bei diesem laptop bereits!!), was daran scheitert dass kein backup möglich ist (selbst im abgesicherten modus ratzt er nach ner stunde oder so irgendwann ab)
Bluescreen oder abstürze hatte ich allerdings noch keine. Achja, und festplattentreiber hab ich jetzt bereits 2 mal neu installiert.. was auch auffällig ist, wenn ich den geräte-manager öffnen will wird er besonders langsam.

Ums kurz zu fassen, prozesse zu starten dauert ewig, aber sie starten. Irgendwann. Und laufen dann auch, insofern nur auf den benutzten arbeitsspeicher zugegriffen und nichts neu geladen werden muss. Manchmal läuft er noch ne kurze zeit lang (nur halbwegs!) normal...

Ich bräuchte den pc dringend die nächste zeit für meine arbeit als dj, muss ich ihn evtl reparieren lassen? :-(

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, bin grad ziemlich in eile, deswegen ist der text etwas verwirrend gefasst.

danke schon im vorraus!



    


« Win XP:: Geräte ManagerWindows Vista: CD Brenner »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Maus
Eine Computer-Maus, auch Maus oder englisch "Mouse" ist ein PC Eingabegerät, mit dem der Maus-Pfeil, Cursor oder Pointer auf dem PC Bildschirm gesteiert wird. Die Ma...

HiJackThis
Unter dem Begriff HiJackThis verbirgt sich ein  Sicherheitsprogramm, dass den Computer nach Schad-Programmen und Viren durchsucht. Dazu werden spezielle Bereiche in ...