Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Laptop-Experten sind gefragt

Hallo alle zusammen,

ich habe das Notebook MSI GX700 9333VHP.
Mein Problem fing damit an, dass der Akku nicht mehr geladen hat und der Laptop NUR! mit Netzteil nicht gestartet ist.

Nun habe ich das Netzeil mit einem Multimeter überprüft und es ist nicht defekt.
Da ich keine Garantie mehr habe , montierte ich das Notebook außeinander und stellte fest, dass der Fehler auf der Hauptplatine sitzt. :(

Meine Vermutung ist das was an der Ladeelektronik defekt ist.
Man sieht aber leider keine defekten Spulen, bzw smd-kondensatoren.

Woran kann es noch liegen?
Kann man das do it youself lösen, wenn man MEssgeräte zur HAnd hat?
Wie viel wird eine Reparatur kosten?

Vielen Dank vorest

GRüße



Antworten zu Laptop-Experten sind gefragt:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
montierte ich das Notebook außeinander und stellte fest, dass der Fehler auf der Hauptplatine sitzt. Sad

Meine Vermutung ist das was an der Ladeelektronik defekt ist.
Man sieht aber leider keine defekten Spulen, bzw smd-kondensatoren.

Woran kann es noch liegen?
Wenn Du den Fehler auf die Ladeelektronik eingegrenzt hast, woran sollte "es" denn dann Deiner Meinung nach noch liegen ?

Zitat
Kann man das do it youself lösen, wenn man MEssgeräte zur HAnd hat?
In der Regel kaum, es sei denn Du bist im Besitz einer kompletten Dokumentation des Board-Layouts sowie der darauf integrierten Komponenten. Im weiteren dürfte der Miniaturisierungsgrad eines Notebook-Boards Reparaturversuchen mittels handelsüblichen Lötkolben o. ä. recht enge Grenzen setzen.

 
Zitat
Wie viel wird eine Reparatur kosten?
Reparatuen an Notebook-Mainboards sind mit Ausnahmen aufgrund der Komplexität und techn. Voraussetzungen kaum lohnend. Da ist i. d. R. Boardtausch angesagt. Ob der wiederum lohnend ist hängt starl vom Alter und restwert des Gerätes ab. Speziell da Geräte die vor 2 Jahren um die 1.000 Euro gekostet haben heute für rund 350 - 400 Euro verramscht werden.Was sich wiederum beinahe mit den Kosten für einen Boardtausch deckt...

Vielen Dank für deine Antwort.

Leider bin ich mir mit meiner Eingrenzung auf die Ladeelektronik nicht sicher, deswegen die Frage an was es noch liegen könnte.

Kennt jemand eine sehr gute seriöse Notebookwerkstatt die auf Chip-level arbeitet? (im bayrischen Raum)

Ein geheimtipp wäre super :)







 


« Windows XP: kein audiogerätMehr RAM oder bessere Grafikkarte ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Handheld
Siehe PDA ...