Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Problem mit Übertragungsrate auf externe Festplatte

Hallo, ich verwende eine Logilink Firewirekarte (PCIe) unter Windows 7 64bit, Asus Mainboard. Treiber, Biosversion, Chipsatz etc. alles aktuell. Firewirekarte wird auch problemlos erkannt und ist soweit verwendbar, aber:

Übertrage ich Daten von der externen Festplatte (250GB IDE) auf den PC liegt die Geschwindigkeit bei etwa 30MB/sec. Umgekehrt verlangsamt sich das beim Kopieren auf die externe HD auf etwas 0,5MB/sec.

Bei der Übertragung von und auf mein Notebook (XP pro) bleibt die Geschwindigkeit jeweils konstant bei ca. 30MB/sec.

Kann mir jemand bitte einen Rat geben wwas ich da machen kann? - Armin
 



Antworten zu Problem mit Übertragungsrate auf externe Festplatte:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hey,

nutzt Du auf Deinem Notebook den selben Treiber? Wenn nicht dann nimm mal einen anderen, in diesem Fall wahrscheinlich einen älteren.

Du bist nicht der einzigste mit so einem Problem, bei Vista gab es auch schon Probleme mit der Datendurchsatzrate.

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für deine Antwort, habe das Problem beheben können indem ich im Gerätemanager unter Eigenschaften der Festplatte "Bessere Leistung" und den "Schreibcache" aktiviert habe. Die Übertragungsrate liegt jetzt zwischen 60 und 100MB/sec. Einzig wenn man Datenmengen über 1GB auf einmal kopiert sinkt die Geschwindigkeit zwischenzeitlich manchmal auf unter 5MB, steigt dann aber wieder.


« Pc Zusammenstellung gut genug???Guter Computer zum Spielen? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...