Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Datenblock bzw. Datenblöcke

Hallo!

Habe mal eine ganz dumme Frage, was sind Datenblöcke bzw. Datenblock!?
Habe garde was über ein Raid 3 gelsen und da wird was von Datenblock gesagt und ich wies nicht genau wie ich mir das Vorstellen soll!?

Ist ein Dateblock:

nehmen wir mal an ich stelle einen Würfel auf den Tisch und auf diesen WÜrfel stelle ich noch einen Würfel und dann ncoh einen und auf diesen Würfel stelle ich dann einen doppelt so großen Würfel also( breiter..) und dann wieder einen normalen Block usw..!?


Danke schon mal...



Antworten zu Datenblock bzw. Datenblöcke:

# Ein Datenblock (engl. data block) ist eine begrenzte, fallweise festgelegte Anzahl von Bits oder Bytes, die als Transporteinheit behandelt wird. Der Blockaufbau und die Blockelemente entsprechen den betreffenden Kommunikationsprotokollen.
de.wikipedia.org/wiki/Datenblock
 

# Ein Datenblock wird auch als Sektor bezeichnet. Ein Sektor ist der kleinste ansprechbare (adressierbare) Teil auf einer Festplatte. Die Größe in Bytes kann dabei variieren. Diese Maßeinheit wird Datenblock genannt. ...
www.edatenrettung.com/glossar_d.html

Gruß
Bosco

Danke du aber ich habe wiki. schon gelsen aber sagt mir ncihts bzw. versteh ich nciht genua und eins ektor kann ein datenblock sein da es beides in dem Text genannt worden ist! Und daher dneke cih mal das datenblöcke nicht gleich aus den datenblöcken gezogen werden! So stand das im Text! Kommt den das was ich gesgat habe hin!ß Mit den WEürfel etc..

... Mit den WEürfel etc.....

Wenn Du statt den Würfeln Bits oder Bytes nimmst, dann ist es so.
Lies mal dies, zur weiteren Erklärung:
http://www.informationsarchiv.net/articles/33/

Gruß
Bosco

DANKE!!!

Kann hier jetzt gerne von einem Admin. geschlossen werden!!!


« Windows zerschossen, Festplatte lebt!! hilfe!Windows 7: cpu »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bootsektor
Der Begriff Bootsektor, auch Bootblock genannt, bezeichnet den ersten Sektor einer Festplatte, SSD oder Diskette. Er ist besonderss wichtig, da er den Initialisierungscod...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Hypertext
Hypertext ( zu Deutsch: Übertext) ein ein von dem Informatiker Theodore L. Nelson in den sechziger Jahren geprägter Begriff für Text, der dreidimensional g...