Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Prüfung Soundkarte

Hallo,

ich habe einen HP Vectra VL 420 und ich möchte die mit einem Keyboard erzeugten Töne auf der Festplatte aufnehmen.

Dazu habe ich Audacity als Audiorecorder installiert und den Ausgang (zum Verstärker) vom Keyboard mittels Kabel mit "Line-In" der Soundkarte verbunden.

Und auf RECORDING bei der Software geklickt und Töne auf dem Keyboard gespielt.

Nichts passiert.

Ich habe dann eine Audio-Datei in Audacity geladen und auf Wiedergabe geklickt und die bei "Line-out" abgeschlossenen Lautsprecher haben die Musik wiedergegeben, d.h. der Ausgang der Soundkarte ist ok.

Frage: Ist hier etwas grundsätzlich falsch gedacht und wenn nein, wie kann ich prüfen, ob der Sondkarten-Eingang in Ordnung ist?

Danke und Gruß, Froggy



Antworten zu Prüfung Soundkarte:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hi

nutze mal den"mic" eingang der soundkarte
da sollte eine aufnahme möglich sein.

gruss dice

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast du bei Audacity oben im Dropdown-Menü auch den entsprechenden Eingang ausgewählt? Dann sollte es auch klappen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@ Dice,

ja, hatte ich vergessen zu schreiben - Stecker auch bei mic (rosa) reingesteckt.

@ Daniel

Ja, bei Audacity auf Line-In eingestellt

Froggy

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schaue mal in den Einstellungen der Soundkarte bzw. im WIndows Mixer nach, ob die Eingänge auch aktiv sind. Mehr fällt mir dazu momentan nicht ein. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Meinst du Systemsteuerung/Sounds und Audiogeräte?
Reiter Audio - Soundaufnahme 

Da ist eingetragen: Intel(r) integriertes Audio.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Klicke mal dort auf Audio -> Lautstärke -> Optionen -> Eigenschaften -> Aufnahme -> Folgende Lautstärkeregler anzeigen und dort ggf. Line In auswählen und aktivieren. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bei Line-In Regler nach oben geschoben und den Haken bei
"Ton aus" rausgemacht.

Kein ergebnis.

Und: Die Aussteuerungsanzeige steht bei ca. -32 und bewegt sich nicht bei Tönen und beim Klicken auf den Recording-Button wird  gleichzeitig der Pause-Button aktiviert.

Oder könnte es an der Software liegen ? Ich könnte ja eine andere (freeware) drauf machen. Es sollen mehrere Spuren möglich sein.

Für heute Ende - komme morgen wieder.
Danke inzwischn  :)  

« Letzte Änderung: 02.02.11, 18:40:28 von 24Froggy »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das Programm funktioniert bei mir ohne Probleme auf 2 PCs. Es kann aber auch sein, dass dein Soundchip / deine Soundkarte eine Macke hat.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wir dürfen zeitnah detailierte infos zu deiner soundkarte erwarten?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@ daniel

Audacity läuft auf dem PC ohne Internetanschluss, d.h.ich habe von CHip auf USB-Stick geladen und dann  auf dem PC installiert, sowohl die Version 1.2.6 als auch Beta 1.3.12, was auch eine deutsche Bedienungsanleitung hat.
Bei 1.2.6 lässt sich die Eingangslautstärkeanzeige nicht anklicken.
Kann es sein, dass eine unbemerkte Netzkommunikation stattfindet und bei "offline" streikt ?

@ q1
was ich gefunden habe, habe ich als PDF geparkt, hier -->

http://www.seniorencomputerforum.dachverband-seniorenarbeit.de/audio2.pdf

Ich hoffe dass du das findest, was du suchst.

  

« Letzte Änderung: 03.02.11, 16:43:50 von 24Froggy »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Reichlich infos,leider nicht genaue angaben zur verbauten soundkarte.
Es wäre zu prüfen,ob es wirklich ein intel soundchip ist oder ein anderer chip.
wenn intel soundchip,hat man probleme,treiber zu bekommen,da dies eine OEM lösung ist.
Mal testweise mit Everest ultimate nachschauen,ob sich beim soundchip mehr anzeigen lässt.
Unterlagen über das system wurden bereits konsultiert?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für deine Mühe.

Andere Gespräche lassen mich jetzt überlegen, grundsätzlich eine andere Lösung in Betracht zu ziehen, nämlich ein Audio-Interface, bei dem dann alles in einem Gerät ist, also Soundkarte, MIDI_Sequenzer, und passende Software und alles mit EINEM PC, wo ich zuvor zwei PC's vorgesehen hatte.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gute soundkarten sind im handel erhältlich,aber erst ab 100 euro bekommt man professionelle karten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich glaube, das Geheimnis ist jetzt gelöst.

Zuerst habe ich einen baugleichen PC genommen und einfach die Festplatte getauscht, um die Soundkarte des anderen PC zu testen.

Dann habe ich ein Tonbandgerät angeschlossen. Bei der Verbindung mit "Line out" gibt es keinen Pegelausschlag, aber beim Anschluss an "Tape out" gelingt die Aufnahme.

Danach habe ich es noch einmal mit dem Keyboard versucht. Keinen Ausschlag bei Verbindung Soundkarte mit "Output" oder mit "Kopfhörer". Aber es funktioniert mit dem Anschluss an die Verstärkerbuchsen "NF-Ausgang".

Aber woher sollte ich das wissen ? Bei Audacity gibt es in der Bedienungsanleitung diesbezüglich keinen Hinweis, leider.


« Lenovo G555 0873 LCD Stretch?XP Bildschirmtastatur »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Keyboard
Musik Keyboard Ein Keyboard ist im musikalischen Sinne elektronisches Tasteninstrument, dessen Design an ein Klavier angelehnt sind. Es verfügt über eine Reihe...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Crossoverkabel
Ein Crossoverkabel, auch unter den Begriff Crosskabel bekannt, bezeichnet ein achtadriges Netzwerk- oder LAN-Kabel, bei dem in einem der beiden RJ45-Stecker die Adern ver...