Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatte defekt, Rechner bootet nicht mehr

Ich habe 2 Festplatten in meinem Rechner. Die eine davon macht mir seit einiger Zeit Probleme. Das äußerte sich erst durch eine extreme Verlangsamung des Systems, dann kamen Bluescreens hinzu und beim Starten von Windows wurde immer öfter Checkdisk gestartet und hat diverse Reparaturaktionen durchgeführt. Dass die Probleme virenbedingt waren, schließe ich mittlerweile aus - einerseits, weil ich mehrmals mit verschiedenen Scannern beide Festplatten überprüft habe, andererseits, weil ich mittlerweile das Betriebssystem neu installiert und davor auch die Festplatten formatiert habe. Ich habe Windows dabei auf die Platte installiert, die bisher keine Probleme gemacht hat. Daraufhin lief das System auch für ein paar Wochen stabil. Dann ging es jedoch wieder mit Bluescreens und Checkdisk los, bis zu dem Punkt, an dem ich jetzt bin: Der Rechner fährt nicht mehr vollständig hoch, sondern bleibt beim "Willkommen"-Screen hängen. Jetzt bin ich überraschenderweise noch in den abgesicherten Modus mit Nerzwerktreibern gekommen. Die defekte Festplatte wird unter Windows mittlerweile gar nicht mehr erkannt (im BIOS allerdings noch).
Versuche, die defekte Festplatte auszubauen und ohne sie zu booten, sind fehlgeschlagen. Der Rechner braucht scheinbar dieses Laufwerk, obwohl ich Windows auf der anderen Platte installiert habe. Das heißt jetzt anscheinend, dass ich aufgrund EINER defekten Hardware-Komponente das ganze System vergessen kann, oder sehe ich das falsch? Gibt es einen Weg, die Platte einfach zu umgehen? Es geht mir nicht um Datenrettung, da waren keine wichtigen Sachen drauf - es geht einfach nur darum, dass diese Festplatte scheinbar das Hochfahren des Computers verhindert.
Ach ja, ich benutze Windows XP.
Für jede Hilfe schonmal im Voraus vielen Dank...



Antworten zu Festplatte defekt, Rechner bootet nicht mehr:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hi,
fährt er ohne die defekte hdd im abgesicherten auch nicht hoch?

hitti

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die defekte Platte mal ausbauen und einen Bios-Reset durchführen. Normalerweise wird die zweite Platte beim booten nicht gebraucht.


« Windows 7: Smart - ereignis ist eingetreten ????Windows Vista: habe ploetzlich keinen ton mehr im internet »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Multiprozessor Rechner
Zu dieser speziellen Kategorie der Multiprozessor Rechnern von Computern zählen jene, die nicht auf einer einzelnen CPU basieren, sondern auf zwei oder mehr Prozesso...